Lukas-Gemeinde Berlin: Dank für 50 Dienstjahre
23. Oktober 2014Bereits seit April wurde das Event vorbereitet, das am 12. Oktober 2014 stattfand und eine gelungene Überraschung für die drei Dienst-Jubilare war – denn sie hatten tatsächlich nichts geahnt! Gerade mit der Gemeindeleitung von einer Klausurtagung zurückgekehrt, durften sie unter den Klängen von „O when the saints go marching in“ in den bis über den letzten Platz hinaus gefüllten Gottesdienstraum einziehen. Danach gab es für sie nichts mehr zu tun – nur wahrzunehmen, zu genießen und sich feiern zu lassen.
Nach einem ersten Lied hielt Olaf Franke, Gemeindemitglied mit eigener Pastorenerfahrung, die Predigt: „Eine einmalige Gelegenheit, dass wenn ich hier vorne predige, alle drei Pastoren hier sitzen und mir zuhören müssen.“ Mit Epheser 4,11-13 machte er deutlich, dass auch Pastoren, die oft andere beschenken, auch einmal selber Geschenke zur Ermutigung brauchen.
Eine große auf der Bühne platzierte Geschenkbox bestimmte dann auch den weiteren Verlauf der Feier. Für jeden der drei Jubilare hielt sie eine Darbietung bereit, mit der Mitglieder der Gemeinde sie wertschätzten: ein Sketch, ein Liedvortrag und ein Video.
Schließlich durften die drei „Hirten“ dann doch noch – gemeinsam mit ihren Ehefrauen – auf die Bühne, wo ihnen weitere Geschenke übereicht wurden: Alben, die durch die Mitglieder und Freunde der Gemeinde mit vielen dankbaren Worten gefüllt worden waren, große Portrait-Zeichnungen der Paare und – last but not least – einige Vorfreude auslösende Reisegutscheine.
Nach der abschließenden Lobpreizeit setzte sich die Feier bei einem gemeinsamen Mittagessen und einem von der Seniorengruppe „Edelsteine“ üppig ausgestatteten Kuchenbuffett fort.