Gemeindeverband vorgestellt

Als lebendige Kirche bilden wir ein enges und wachsendes Netzwerk selbständiger Gemeinden.

Evangelische Freikirche

Der Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden (kurz: Mülheimer Verband – MV) ist eine evangelische Freikirche in Deutschland. Wir unterstützen uns gegenseitig, um die konkrete Arbeit vor Ort zu fördern und weil uns Beziehungen wichtig sind. Als Freikirche gehören zu unseren Gemeinden nur Mitglieder, die sich aktiv dazu entschlossen haben. Wir freuen uns über Gäste.

Sehnsucht

Uns als Mülheimer Verband (MV) gibt es seit mehr als 100 Jahren. Eine weltweite Sehnsucht nach mehr von Gott und ein lokaler geistlicher Aufbruch Anfang des letzten Jahrhunderts in Mülheim an der Ruhr standen am Anfang unserer Gemeindebewegung.

Beziehungen

Als evangelische Freikirche sind wir verbunden mit anderen Christen. Wir investieren in gute, wachsende Beziehungen zu anderen Kirchen: Vor Ort, in Deutschland und internatonal. Als MV gehören wir zur Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF), zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und wir sind eng verbunden mit der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA).

Vielfältige Gemeinschaft

Alle Generationen finden bei uns ein Zuhause. Der Mix verschiedener Typen und Generationen ergibt vielerorts ein buntes Bild. Besonders investieren wir in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Unsere Musik ist zeitgemäß, unsere Predigten sind klar und alltagsrelevant und unser Umgang miteinander ist herzlich – eine vielfältige Gemeinschaft, in der sich Gottes unerschöpflicher Reichtum und seine überraschende Kreativität widerspiegeln.

Freiwillig

Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge. Wir werden nicht über Kirchensteuern finanziert. Die Kosten der Ortsgemeinden werden durch freiwillige Spenden ihrer Mitglieder und Freunde getragen. Die Gemeinden wiederum unterstützen die Arbeit des MV.

International

International sind unsere Gemeinden an vielen Stellen aktiv. Zusätzlich bestehen über den MV langjährig gewachsene Beziehungen zu Partnerkirchen in Indonesien und in Sambia. In Sambia unterhält der MV außerdem ein großes sozial-missionarisches AIDS-Waisen- und Schulprojekt.

Geleitet

Geleitet wird der MV durch einen Vorstand. Der Präses (Vorsitzender) des MV ist aktuell Pastor Samuel Krauter (Ekklesia Rot am See).