Pastorenanwärter & PAT

kommission für Pastor/innenanwärter

Wir sind deine Ansprechpartner, wenn du Interesse daran hast, im Mülheimer Verband Pastorin oder Pastor zu werden.

Daniel Schnepel: Strategische Leitung der PA-Kommission, Betreuung und Entwicklung des Assessment-Centers.

Rebecca Meinikheim: Ansprechpartnerin für Vikare im Mülheimer Verband

Johannes Euhus: Ansprechpartner für Studierende im Mülheimer Verband

Warum Pastor/IN im Mülheimer Verband werden

Im Mülheimer Verband und seinen Gemeinden arbeiten etwa 60 PastorInnen und Gemeinde- und JugendreferentInnen. Das heißt, wir sind zwar überschaubar in der Zahl, aber dafür umso stärker miteinander verbunden.

Die PastorInnenschaft trifft sich im Frühjahr zur Delegiertentagung mit angeschlossener Mitarbeiterkonferenz (DT + ECHT) und im Herbst zur Theologischen Leitertagung (TLT).

Daniel Schnepel

Leiter des Arbeitskreises Pastorenanwärter

Frühjahr

Delegiertentagung
&
Mitarbeitertagung ECHT!

Herbst

Pastorenanwärtertagung
&
Theologische Leitertagung

Die Stärke unseres Verbandes ist eine hohe persönliche Verbundenheit trotz einer großen theologischen und biographischen Vielfalt. Das heißt, bei uns gibt es immer etwas zu erzählen und auszutauschen.

Wie werde ich Pastor/IN im Mülheimer Verband

Wenn du im MV PastorIn werden möchtest, solltest du dich am besten frühzeitig bei uns melden, damit du zu den Pastorenanwärter-Tagungen (PAT) eingeladen wirst. Hier lernst du andere Theologiestudierende, VikarInnen und Interessierte kennen. Auf dieser 1,5-tägigen Tagung hast du zudem die Gelegenheit, den MV weiter kennenzulernen, deine Fragen loszuwerden und persönlich mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Wenn du konkretes Interesse an einer Anstellung im MV hast, durchläufst du unser internes Assessment-Center. Dieses hilft uns, dich besser kennenzulernen und zugleich auch eine passende Gemeinde für dich zu finden.

Anmeldung zur PAT