Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Alternativer Gottesdienstraum während Bauphase
2. Oktober 2013Da die Räumlichkeiten für durchschnittlich 120 Gottesdienstbesucher und über 60 Kinder nicht mehr ausreichten und die Gebäudesubstanz immer schlechter wurde, entschloss sich die Gemeinde nach reiflicher Überlegung, vielen Diskussionen und noch mehr Gebet, mit dem Teil-Neubau des Gemeindehauses zu beginnen.
Der alte Gottesdienstsaal wurde abgerissen, zur Zeit klafft dort nun ein großes Loch. Zudem wurden die „Container“, in denen das sonntägliche Kinderprogramm „Abenteuerland“ stattfand, wurden verkauft. Auf der nun freigewordenen Fläche entstehen der neue Gottesdienstsaal und mehrere Räume, die vor allem für die Kinder- und Jugendarbeit genutzt werden können.
Eine wichtige Frage, die die Christus-Gemeinde in den Wochen vor dem Umbau bewegte: Wo können in der Bauphase die Gottesdienste gefeiert werden? Die Übergangslösung fand sich in direkter Nachbarschaft zum Gemeindehaus: Zwei Gebäude weiter in einem momentan leer stehenden Fabrikgebäude finden seit dem 18.8. nun die Gottesdienste statt. Zwar gibt es dort nur ca. 100 Plätze, weitere Besucher können dem Geschehen jedoch in einem Übertragungsraum beiwohnen. Auch unter der Woche kann die Gemeinde die Räumlichkeiten nutzen.
Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Juli 2014 geplant.