Gemeindegründung: Wie aus einer Gemeinde ein Gemeindenetzwerk wurde

Jun 12, 2014 | Gemeinden

Wir gründen Gemeinden! Das haben wir als Gemeinden in Hamburg in den letzten knapp 20 Jahren gemacht und wir werden das auch weiterhin tun. Was lässt sich aus unserer Geschichte lernen, wenn Gemeinden mit ähnlichen Startsituationen wie wir damals (100 Mitglieder, mindestens 1 Pastor und etwas Geld übrig für 2. Angestellten/zweites Gebäude/“was auch immer“) sich fragen, ob, wann und wie sie eine weitere Gemeinde gründen können? Was hat uns der Gedanke der Gemeindegründung über die Jahre an Nutzen und Kosten beschert? Was waren die Vor- und Nachteile für das Reich Gottes? Und: Wie könnte es weitergehen?

Wir gründen mit einem Pionierehepaar: 1965-1998

Die Gemeinde in Hamburg bestand schon, als der Mülheimer Verband gegründet wurde. Nach dem 2. Weltkrieg hatten sich die Gläubigen zerstreut. Der Gemeindeälteste, Christian Torke, sammelte die übrig gebliebenen Gemeindeglieder und startete mit Stubenversammlungen und später Gottesdiensten im Klassenraum einer Schule. Gleichzeitig sammelten sich Flüchtlinge aus Pommern und Ostpreußen, die dort zu unserem Verband gehört hatten, und begannen mit regelmäßigen Hausversammlungen. Prediger Fritz Mohn besuchte beide Versammlungsorte regelmäßig.

Der erste mutige und glaubensstarke Schritt wurde mit dem Kauf einer alten Villa 1964 gemacht. Aus zwei großen Zimmern entstand der Versammlungsraum (55 qm), in dem gemeinsame Gottesdienste durchgeführt wurden. Und der nächste Glaubensschritt war ein Jahr später 1965 die Berufung von Reiner Tudzynski, einem jungen Prediger, der frisch vom Predigerseminar kam.

Mit dem Einstieg von Reiner Tudzynski als leitender Pastor in Hamburg (1965) begann eine Zeit des Umbaus für die „Christliche Gemeinschaft Hamburg“. Als er kam, fand er eine Gemeinde mit einem relativ hohen Durchschnittsalter und beengten räumlichen Verhältnissen vor. Nach etwa zehn Jahren machte es die gute Entwicklung der Gemeinde notwendig, ein größeres Gemeindegrundstück zu erwerben. Eine Lagerhalle wurde zum Gemeindesaal umgebaut (270 qm) und Räume für Kinder- und Jugendarbeit erstellt. Das war nicht nur ein Kraftakt der Gemeinde, sondern auch ein weiterer mutiger Glaubensschritt. 1979 war die Einweihung des Gemeindezentrums in der Gluckstraße 7.

Etwa 15 Jahre später war die rund 100 Mitglieder starke Gemeinde im Altersdurchschnitt relativ jung und tat sich außerdem leicht damit, die monatlichen Raten für ihr großzügiges Gemeindegebäude aufzubringen. Hier beginnt die Geschichte der Hamburger Gemeinde als Muttergemeinde: 1993 wurde Reiner Tudzynski (damals auch Vorsitzender der Evangelischen Allianz Hamburgs) gebeten, eine Gemeinde in Lüneburg zu gründen.

Die in Sachen Gemeindegründung weitgehend unerfahrene Gemeindeleitung sah hinter dieser Anfrage Gottes Aufforderung („Komm herüber und hilf uns“) und begann mit regelmäßigen Gottesdiensten in Lüneburg in einem angemieteten Raum in einem Hotel. Ein Gemenge von erstaunlichem Reden Gottes und „grimmiger Entschlossenheit“, in Lüneburg eine Gemeinde entstehen sehen zu wollen, und einer vagen Hoffnung, dass ein Pastorenwechsel in Hamburg „dran“ sein könnte, führte dann 1996 zu einem mutigen Entschluss: Mit Unterstützung der Hamburger Gemeinde sollten Tudzynskis vollzeitig in Lüneburg der kleinen Gemeinde, die durch die regelmäßigen Gottesdienste und einen Hauskreis entstanden war (etwa 12 Personen), beim Wachsen helfen.

Es folgten harte Jahre für die in Lüneburg engagierten Personen und ein paar Mal wurde geweint im Angesicht des zunächst ausbleibenden Erfolges. Vor diesem Hintergrund formulierten wir in Hamburg 1998 fünf Ziele für unsere Gemeindearbeit für die Jahre bis 2003. Das fünfte Ziel bezog sich auf Gemeindegründung: Wir wollten alles tun, damit in Lüneburg die Arbeit gelingen kann und uns zeitgleich für einen nächsten gemeindegründenden Schritt“ vorbereiten. Zu diesem Zeitpunkt war das ein geradezu wahnwitziger Mut.

Wir gründen eine „ganz normale“ Tochtergemeinde: 1998-2005

Zu unserer aller Freude (und manchmal auch Überraschung) hat Lüneburg sich erst einmal stabilisiert und dann (nach einem aberwitzigen Gemeindehauskauf) sind sie auch noch gewachsen. Bis heute. Lüneburg allein ist heute stärker als es die aussendende Muttergemeinde damals war. Zeitgleich wuchs unter der Leitung unseres Gemeindeleitungsmitgliedes Regina Gaßmann ein feines Netz von Hauskreisen in Barmbek-Nord und in unserer Gemeinde wuchs der Gottesdienstbesuch.

So war es nur folgerichtig, dass wir Regina 2003 gebeten haben, eine Gemeinde zu gründen. Diesmal aber nach Lehrbuch: Es gab im Zentrum eine starke Leiterin, drum herum ein motiviertes Kernteam, ein Kleingruppennetz, es bekehrten sich Menschen im Umfeld der Kernleute. Während keine regelmäßigen Gottesdienste gefeiert wurden (man ließ sich in der Muttergemeinde bedienen), starteten Gebetsinitiativen, gab es Treffen auf einem Bauspielplatz, wuchsen die Kleingruppen auf fünf an.

2005 haben wir dann zusätzlich zu Reginas außerordentlichem ehrenamtlichen Engagement einen Pastor angestellt, eine Büroetage gemietet und sind mit regelmäßigen Gottesdiensten am Sonntag gestartet. So langsam wuchs zeitgleich in der weiterhin stetig wachsenden Muttergemeinde das Gefühl, dass Gemeindegründung auch häufiger gelingen könnte.

Gebet bewegt

Die CG Barmbek-Nord hatte eine lange Vorbereitung durch Gebet. Seit 1998 gab es schon 14-tägig Gebetsspaziergänge in Barmbek-Nord um die Einkaufsstraße, für die verschiedenen Einrichtungen und die Zukunft im Stadtteil. Gebet bewegt. In der Gründungsphase ab 2003 kam es zeitgleich passend durch politische Entscheidungen zu vermehrten Vernetzungen im Stadtteil, zu denen wir dann als neue „Kirche“ von Anfang an ganz natürlich gehören konnten.

Stadtteilgemeinde sein

Stadtteilgemeinde sein ist natürlich, aber auch ein Bekenntnis: Vor Ort für und mit den Menschen, die dort tatsächlich leben. 50% unserer Mitglieder und Freunde wohnen in Barmbek-Nord oder angrenzend und können zu Fuß kommen. Zentral mitten an einer Einkaufsstraße zu sein, bedeutet für uns aber auch Verzicht auf Eigentum, hohe Mietpreise, Verzicht auf einen Gemeindegarten und über die Jahre hinweg den Wegzug von Familien, die gerne „im Grünen“ wohnen möchten …

Es war gut, das Gemeindegründungsprojekt, das 2003 im März beschlossen wurde, zunächst innerlich durch (zusammen-) wachsende Hauskreisarbeit zu stärken. 2005 im Herbst startete dann eine überschaubare, aber starke und vielseitig begabte Gruppe von 30 Mitgliedern der Muttergemeinde und 10 Freunden plus 25 Kindern mit attraktiven Gottesdiensten und Angeboten. Weniger wäre mühsam gewesen.

Wir gründen eine komplette zweite Gemeindefiliale: 2005-2011

Aus unserer Gemeindeleitung in der Muttergemeinde war damit die einzige Pionierin verschwunden. Wir hatten also Lust auf mehr neue Gemeinden („Es geht doch. Weitermachen!“) – und keine geeigneten Leiter, die sich aufdrängten. Aber die Gemeinde wuchs und litt zeitgleich unter der seit 2001 bestehenden Trennung in zwei Gottesdienste (11 und 19 Uhr).

Wir machten als Gemeindeleitung unsere Hausaufgaben und beschlossen die Prüfung, ob ein größeres Gemeindegebäude auf unserem Grundstück oder in der Nähe möglich wäre. Das war es tatsächlich – aber wir waren als Gemeindeleitung seltsamer Weise einig, dass wir nun doch nicht bauen wollten. Und machten noch einmal unsere Hausaufgaben.

Am Ende entschieden wir uns zu einem – im deutschen Raum zumindest – sehr ungewöhnlichen Weg: Wir teilten die Gemeinde (wie einen zu großen Hauskreis, den man ja auch irgendwann teilen wird, damit mehr Menschen profitieren können). Wir hätten uns das nicht getraut, wenn wir nicht zwei kompetente Leiter gehabt hätten (zu Pastor Sven Godau war 2005 Matthias Pache als Vikar hinzu gekommen), wachsende Kleingruppen unsere Erfahrung gewesen wären, wir nicht schon Erfahrungen mit Gemeindegründung gesammelt hätten – und keine Gemeinde gehabt hätten, die in den Jahren gelernt hatte, mutige Entscheidungen für das Reich Gottes zu fällen.

Nach anfänglichem Schock reagierte die Gemeinde sehr positiv und bis auf wenige Ausnahmen bestätigen alle Beteiligten vier Jahre später, dass die Entscheidung gut war. Zwischen dem Beschluss zu bauen (2007) und dem Start der zweiten Gemeinde (2011) verloren wir viel Dynamik, zu groß war unsere Unsicherheit. Aber nach dem Start der Gemeindeteilung, die wir im Februar 2011 umsetzten, zog das Wachstum der Muttergemeinde, also der größeren Hälfte (etwa 130 Mitglieder damals) wieder an. Die kleinere Hälfte (damals etwa 90 Mitglieder), ohne eigenes Gebäude und in dieser Zeit „Untermieter“ der Muttergemeinde in einem Wohnumfeld, in dem wir nicht missionieren wollten, ohne Sicherheit, wo wir letztlich landen würden, mit Gottesdiensten am Sonnabend um 16.30 Uhr, ist aktuell wieder voller Tatendrang, da wir endlich nach vier Jahren Suche ein neues Gebäude haben.

Ganz normale Gemeindearbeit: 2011 bis heute

Im März 2014 starten wir als Christus-Gemeinde Bramfeld mit ganz normaler Gemeindearbeit im eigenen Gebäude: Sonntägliche Gottesdienste, zwei Lobpreisgruppen, fünf Kindergruppen, sieben Kleingruppen/Hauskreise. Abgesehen vom recht niedrigen Durchschnittsalter der ganz normale Gemeindealltag.

Ebenso arbeiten Barmbek-Süd und Barmbek-Nord in ihren Nachbarschaften, mit ihren Besuchern, mit ihren Möglichkeiten. Um als jeweils mittelgroße Gemeinden (jeweils zwischen 90 und 140 Mitgliedern und zwischen 70 und 150 erwachsenen Gottesdienstbesuchern) trotzdem nicht nur klein zu sein, haben wir uns zu einem gemeinsamen Seminar- und Veranstaltungsprogramm entschieden („Change“). Mit diesem Instrument können wir manche Möglichkeiten großer Gemeinden (gutes Schulungsangebot, besondere Gäste, große Kinderfreizeiten) zu den Chancen kleiner Gemeinden (persönliche Ansprache, hohe Beteiligung in der Mitarbeit, kurze Wege zwischen Leitung und dem einzelnen Mitglied, …) hinzufügen.

 

Die Zukunft, die außer Gott keiner kennt

Barmbek-Süd hat den gefühlten Auftrag, irgendwann einmal „jenseits der Alster“ eine Gemeinde zu starten – wird Gott das irgendwann schenken? Zumal die Gemeinde inzwischen tolle Möglichkeiten hat, auf ihrem Grundstück Platz für mehr als 400 erwachsene Gottesdienstbesucher zu schaffen und diejenigen, die eher von „großer Gemeinde“ träumen, sich für diese Gemeinde bei der Teilung entschieden haben.

Die Gemeinde Hamburg-Bramfeld ist mit dem neuen Gemeindezentrum am nordwestlichen Rand des Gebietes gelandet, wo man ursprünglich hin wollte. Ein paar Kilometer weiter könnten irgendwann wieder einige aus der Gemeinde eine neue Gemeinde gründen.

In Barmbek-Nord ist mit Regina Gaßmann eine passionierte Gründerin Leiterin – es wäre schon fast verwunderlich, wenn deshalb nicht irgendwann eine weitere Gemeinde entsteht, zumal Barmbek-Nord sehr auf den Stadtteil ausgerichtet ist und Mitglieder anderer Stadtteile vielleicht irgendwann Lust auf Arbeit in ihrer eigenen Nachbarschaft bekommen könnten.

Es wäre also ein Segen, aber kein „auf-dem-Wasser-gehen-Wunder“, wenn wir in zehn Jahren sechs Christus-Gemeinden in Hamburg sein würden. Und es wäre nicht verwunderlich, wenn Gemeinden irgendwann Lust auf Größe hätten (dieser Wunsch ist so alt wie die Christenheit …). Uns soll alles recht sein: Solange Menschen dazukommen und in Christus immer tiefer verwurzelt werden.

Was hat das Thema „Gemeindegründung“ mit uns in Hamburg gemacht?

  • Viele wichtige Meilensteine, Gottesbegegnungen, Erfahrungen von Versorgung der Gemeinde(n) in den letzten 20 Jahren haben etwas mit Gemeindegründung zu tun gehabt. Vielleicht wären wir um ein paar gute Erfahrungen ärmer, wenn wir nicht Gemeindegründung versucht hätten.
  • In Hamburg sind wir für viele Gemeinden eine handfeste Ermutigung: „Es geht noch was in dieser Stadt, jenseits von wachsenden internationalen Gemeinden.“ Gerade für traditionellere Gemeinden ist unser „Erfolg“ auch ein klein bisschen ihr Erfolg.
  • Gute, eher pionierhafte Leute, haben sich bei uns festgemacht und entwickelt und manch eher bewahrender Typ hat durch unsere Schritte gelernt, mit Ungewissheiten besser umzugehen – es wurde ihnen durch die Gemeinde vorgelebt. Jemand sagte mal, dass das Problem kleiner Gemeinden die Leute seien, die sich dort „wohlfühlen würden“. Der Spruch stimmt vermutlich. Aber ist es nicht auch so, dass das Problem großer Gemeinden ebenfalls die Leute sind, die sich dort wohlfühlen? Wir alle sind Teil des Problems – möge Gott schenken, dass wir auch ein großer Teil der Lösung sind.
  • Wir haben immer enorm viele gute Mitarbeiter gehabt. Waren sie die Basis für erfolgreiche Gemeindegründungen oder waren sie Gottes Unterstützung für unseren Mut, das Reich Gottes dauerhaft auszubreiten (einzelne Christen kommen und gehen, Gemeinden bleiben länger …)?
  • Wir sind gewachsen. Heute haben wir an einem normalen Gottesdienst-Tag in allen drei Hamburger Gemeinden zusammen mehr Kinder im Alter bis zu 12 Jahren als wir vor 18 Jahren erwachsene Gottesdienstbesucher hatten.
  • In den kommenden Jahrzehnten werden wir erleben, wie einige Gemeinden von uns aufblühen und andere in Schwierigkeiten geraten werden. Meine Hoffnung ist, dass blühende Gemeinden dann den Schwächeren beistehen, sie herausfordern und letztlich wieder in eine Segensbahn zurückhelfen. Gemeindegründung sozusagen als „Risikostreuung“.
  • Große (wachsende!) Gemeinden sind ein Segen für andere kleinere Gemeinden. Das konnten wir nicht umsetzen oder zumindest nicht so sehr, wie wir es als eine größere Gemeinde hätten tun können. Und auch die Öffentlichkeit nimmt uns kaum wahr (was in Hamburg allerdings auch einer 1.000-Mitglieder-Gemeinde geschehen kann). Vielleicht ist das der „Schaden“ den wir dem Reich Gottes zugefügt haben.
  • Und das Wichtigste: Es sind Menschen zum Glauben gekommen, die vielleicht/wahrscheinlich Jesus nie kennengelernt hätten ohne diese neu gegründeten Gemeinden. Ihnen und ihrem Retter gehört unsere Hingabe, heute und hoffentlich noch viele Jahre.

Sven Godau ist Pastor der Christus-Gemeinde Hamburg-Bramfeld und Ältester (1. Vorsitzender) des MV-Nordwestbundes

Weitere BLOGNEWS

Marsch für das Leben 21.09.19

Marsch für das Leben 21.09.19

/ Zwischenkirchliches
Für das Recht auf Leben für alle Menschen und gegen Abtreibung wird beim „Marsch für das Leben“ am Samstag, dem ...
Weiterlesen …
Gebetsseminar in Weil der Stadt

Gebetsseminar in Weil der Stadt

/ Gemeinden, MV-Events
"Wirksames Gebet im Spannungsfeld zwischen Macht und Ohnmacht“ - so lautete das Thema des MV-Kollegs vom 28. - 29. Juni ...
Weiterlesen …
Stellenanzeige der Josua Gemeinde Spandau

Stellenanzeige der Josua Gemeinde Spandau

/ Stellenanzeigen
Stellenbeschreibung Leitende/r Mitarbeiter/in für den Bereich Junge Kirche (z. B. Jugendreferent/in, (Jugend‐)Pastor/in, Gemeindepädagoge/in etc.) ...
Weiterlesen …
PROCHRIST live 2021

PROCHRIST live 2021

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
Nachdem in 2013, 2015 und 2018 proChrist eher für dezentrale und vielgestaltige Veranstaltungsformate stand, lautet das Motto für die Ausrichtung ...
Weiterlesen …
"Rede frei!" - Broschüre über Meinungs- und Religionsfreiheit veröffentlicht

„Rede frei!“ – Broschüre über Meinungs- und Religionsfreiheit veröffentlicht

Eine Broschüre mit dem Titel "Rede frei! Mit Recht über das Evangelium sprechen" wurde am letzten Maiwochenende 2019 auf der ...
Weiterlesen …
10 Jahre Sozialwerk Philippus ...

10 Jahre Sozialwerk Philippus …

/ Gemeinden
Am 25. Mai 2019 feierte das 'Sozialwerk Philippus' - eine Gründung aus der Philippus-Gemeinde Bielefeld - sein 10-jähriges Jubiläum ...
Weiterlesen …
"Mein Herz lacht!" - Sambiareise

„Mein Herz lacht!“ – Sambiareise

/ Mission
Ich heiße Karen, bin 57 Jahre alt und verheiratet mit Mathias. Wir sind schon lange durch die Unterstützung von Patenkindern ...
Weiterlesen …
BFP präsentiert neue Wachstumszahlen

BFP präsentiert neue Wachstumszahlen

Erzhausen (up/hw) - „Oberste Priorität unserer Gemeindebewegung ist, dass Menschen in eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus kommen und gesunde, ...
Weiterlesen …
Mit Gott in der Stadt - Die Schönheit der urbanen Transformation

Mit Gott in der Stadt – Die Schönheit der urbanen Transformation

/ Gemeinden, MV-Events
Am 18./19. Mai 2019 trafen sich in der Josua-Gemeinde Berlin acht Seminarteilnehmer, um unsere Städte mit neuen Augen sehen zu ...
Weiterlesen …
Von 'down under' ins schwäbische Unterland

Von ‚down under‘ ins schwäbische Unterland

/ Gemeinden
Welcome-Gottesdienst in der OLGA-GemeindeVoller Freude und gespannter Erwartung, was Jesus mit der OLGA-Gemeinde vorhat, haben wir Karen und Michael Mackerell ...
Weiterlesen …
Pfadfinder als Gemeinde-Vorposten

Pfadfinder als Gemeinde-Vorposten

/ Gemeinden
Die Christus-Gemeinde in Weil der Stadt / Nordschwarzwald bereitet die Eröffnung eines zweiten Standorts in Unterhaugstedt vor, etwa 7 km ...
Weiterlesen …

Wechsel im Rektorat der Akademie Weltmission (AWM) / Korntal

/ Allgemein, Mission
STUTTGART/KORNTAL. Dr. Peter Westphal zum neuen Rektor der AWM gGmbH berufen. Die Vorsitzende des AWM Beirates Angelika Marsch teilte Ende ...
Weiterlesen …
HOPE - Hoffnung für Frauen in Zwangsprostitution

HOPE – Hoffnung für Frauen in Zwangsprostitution

/ Allgemein, Gemeinden
Hope e.V. setzt sich im Landkreis Heilbronn und im Hohenlohekreis (Baden-Württemberg) gegen Zwangs- und Armutsprostitution ein. Die Initiative „Hope“ entstand ...
Weiterlesen …
VEF: Neues Vorstandsmitglied, Evangelisation, Friedensarbeit

VEF: Neues Vorstandsmitglied, Evangelisation, Friedensarbeit

/ Zwischenkirchliches
Am 9. April tagte in Kassel die Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). Die Delegierten wählten ein neues Vorstandsmitglied, berieten ...
Weiterlesen …
Interview mit Reto Pelli

Interview mit Reto Pelli

/ MV-Events, Verband
GeKo: Was liebst du als Schweizer an Deutschland? Reto: Die Bundesliga! Ich schaue jeden Samstag Bundesliga. Und natürlich meine Frau! ...
Weiterlesen …
'Entscheide dich richtig' statt Seminar-Lotterie

‚Entscheide dich richtig‘ statt Seminar-Lotterie

/ MV-Events, Verband
Nicht mit ‚6 aus 49’, sondern mit ‚3 aus 46’ könnte man am Ende des (Sams-)Tages die bewältigte Entscheidungsaufgabe für ...
Weiterlesen …
Teilnehmerrekord bei der Mitarbeiterkonferenz ECHT! 2019

Teilnehmerrekord bei der Mitarbeiterkonferenz ECHT! 2019

/ MV-Events, Verband
Mit einem Besucherrekord begann am 5. April zum dritten Mal die Mitarbeiterkonferenz ECHT! des MV im Gemeindezentrum der Paulusgemeinde Bremen: ...
Weiterlesen …
<p style="font-size:11pt;">ECHT! 2019:</p>Delegiertentagung vom Stapel gelaufen

ECHT! 2019:

Delegiertentagung vom Stapel gelaufen

/ Verband
In der sehenswerten (und fußballerisch derzeit sehr erfolgreichen) Nord-Metropole Bremen begann am Donnerstag, den 4. April im Gemeindezentrum der Paulusgemeinde ...
Weiterlesen …
Vorbereitung auf die "ECHT!" driftet in heiße Phase

Vorbereitung auf die „ECHT!“ driftet in heiße Phase

/ MV-Events, Verband
Die Mitarbeiterkonferenz "ECHT!" des Mülheimer Verbands geht in die dritte Runde. Austragungsort vom 5.-7. April 2019 ist die Paulusgemeinde in ...
Weiterlesen …
"Doppellecker": Ehemaliger MV-Pastor wird Gastronom

„Doppellecker“: Ehemaliger MV-Pastor wird Gastronom

/ Allgemein
Michèl Malcin war Pastor mit Leib und Seele. 2009 kam er als hauptamtlicher Seelsorger und Verkündiger in die freikirchliche Thomas-Gemeinde ...
Weiterlesen …
Stellenangebot aus der Hauptstadt

Stellenangebot aus der Hauptstadt

/ Stellenanzeigen
Über das Beziehungsnetz der Lukas-Gemeinde erreichte uns das folgende Stellenangebot des Ev. Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V ...
Weiterlesen …
Thomas-Gemeinde bezieht neue Räume

Thomas-Gemeinde bezieht neue Räume

/ Gemeinden
Der Ibbenbürener Thomas-Gemeinde war es schon länger bewusst, dass nach 13 Jahren wegen eines auslaufenden Mietvertrages ihr erster Standort enden ...
Weiterlesen …
Ekkehart Vetter bei Generalaudienz von Papst Franziskus

Ekkehart Vetter bei Generalaudienz von Papst Franziskus

/ Zwischenkirchliches
Mitte März nahm unser Präses Ekkehart Vetter in seiner Funktion als Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz an einer Generalaudienz von ...
Weiterlesen …
Gesucht ab 2021: Leiter der MV-Sambiamission

Gesucht ab 2021: Leiter der MV-Sambiamission

/ Mission, Stellenanzeigen
GESUCHT ab 2021  Leiter der MV-Sambiamission  Marcus Dieckmann wird, wie geplant, im Frühjahr 2021 seinen Dienst bei der Life Trust ...
Weiterlesen …
OLGA-Gemeinde in Stuttgart feiert 100jähriges Jubiläum

OLGA-Gemeinde in Stuttgart feiert 100jähriges Jubiläum

/ Gemeinden
Etwa 100 Besucher aus befreundeten Gemeinden folgten am 24. Februar 2019 der Einladung der OLGA-Gemeinde zur Feier ihres 100. Geburtstags ...
Weiterlesen …
Credo-Gemeinde Mülheim-Saarn: Mit neuem Vikar in die Zukunft gehen

Credo-Gemeinde Mülheim-Saarn: Mit neuem Vikar in die Zukunft gehen

/ Gemeinden
Die im Jahr 2009 gegründete Credo-Gemeinde Saarn hatte im Juli 2018 wieder allen Grund zum Feiern. Mit Manuel Rheinschmidt beginnt ...
Weiterlesen …

Präses-News: Delegiertentagung und ECHT! 2018

/ Präses News
Vor wenigen Wochen waren wir mit gut 250 Mitarbeiter/innen aus dem MV bei der ECHT! 2018 in Ellmendingen zusammen ...
Weiterlesen …

Paulus-Gemeinde Bremen: Neuer leitender Pastor

/ Gemeinden
Am 6. Mai 2018 wurde Markus Zobec zum neuen leitenden Pastor der Paulus-Gemeinde Bremen eingesetzt ...
Weiterlesen …

Paulus-Gemeinde Bremen: Pastorenwechsel

/ Gemeinden
Klaus-Günter Pache, ltd. Pastor der Paulus-Gemeinde Bremen, wird am 29. April 2018 in den Ruhestand verabschiedet ...
Weiterlesen …

Präses-News: Mit Volldampf ins Jahr 2018

/ Präses News
Liebe Freunde! Der Start ins Jahr 2018 war für mich eher etwas exotisch ...
Weiterlesen …

Paulus-Gemeinde Bremen: Moritz Vollmayr neuer Pastor

/ Gemeinden
Nach Beendigung seiner Vikariats wurde Moritz Vollmayr am 28. Jan. 2018 in der Paulus-Gemeinde in Bremen zum Pastor ordiniert ...
Weiterlesen …

Präses-News: Weihnachts- und Neujahrswünsche 2017

/ Präses News
Ist 2017 echt schon (fast) vorbei? Ein randvoll gefülltes Jahr ...
Weiterlesen …

Arche Flensburg: Marcus Hübner im Vikariat

/ Gemeinden
Ist man „nordish by nature“, wenn man vom Südzipfel des Nordens stammt, z.B. aus Osnabrück? ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Altdorf: Neues Pastoralteam

/ Gemeinden
MV-Präses Ekkehart Vetter ließ es sich nicht nehmen, bei diesem besonderen Ereignis in der einzigen bayerischen MV-Gemeinde dabei zu sein ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Mülheim: Lennart Barfod neuer Vikar

/ Gemeinden
Neuer Vikar in der Christus-Gemeinde Mülheim ist Lennart M. M. Barfod (26) ...
Weiterlesen …

Andreas-Gemeinde Osnabrück: Mathias Hamm neuer Vikar

/ Gemeinden
Jugendreferent Mathias Hamm wurde nach drei Monaten ins Vikariat für den Mülheimer Verband übernommen ...
Weiterlesen …

Philippus-Gemeinde Prenzlauer Berg: Ordination und Staffelübergabe

/ Gemeinden
Im Juli feierte die Philippus-Gemeinde in Berlin-Prenzlauer Berg in zwei großen Festgottesdiensten die Ordination von Merlin Fürstenberg, sowie die Verabschiedung ...
Weiterlesen …

Präses-News: „Ehe für alle“ und das neue MV-Ethik-Buch

/ Präses News
Insbesondere zwei Themen möchte ich in meinen Präses-News heute ansprechen. Die News werden diesmal etwas länger als sonst, aber ich ...
Weiterlesen …

Präses-News: Kirche in Bewegung

/ Präses News
Hallo, liebe Freunde im Mülheimer Verband! Es ist immer interessant und spannend, wenn Gemeinde nicht starr und fest ist, sondern ...
Weiterlesen …

Evangelische Allianz: MV-Präses Ekkehart Vetter als Vorsitzender eingesetzt

/ Zwischenkirchliches
Am 14. März 2017 wurde Pastor Ekkehart Vetter (Mülheim an der Ruhr), Präses des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden e.V. (MV), ...
Weiterlesen …

Paulus-Gemeinde Bremen: Nachfolge geklärt

/ Gemeinden
Auf ihrer letzten Mitgliederversammlung im Februar 2017 hat die Gemeinde mit überwältigender Mehrheit Markus Zobec zum Nachfolger von Klaus-Günter Pache ...
Weiterlesen …

Neues Fortbildungsformat: MV-Kolleg am Start

/ Verband
„Die neu formulierte [DNA des Mülheimer Verbands] und die damit verbundenen Wachstumsziele benötigen eine Qualifizierungs-Offensive. Wachstum stellt sich auch in ...
Weiterlesen …

Präses-News: Weihnachts- und Neujahrswünsche

/ Präses News
Mit den letzten Präses-News in diesem Jahr möchte ich euch von Herzen gesegnete Weihnachten und ein ebensolches Jahr 2017 wünschen ...
Weiterlesen …

Deutsche Evangelische Allianz: Ekkehart Vetter neuer Vorsitzender

/ Zwischenkirchliches
Am Montag, den 12. Dezember 2016 hat der Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz [DEA] während seiner Sitzung in Kassel Pastor Ekkehart ...
Weiterlesen …
Matthäus-Gemeinde Schwaikheim: Ordination von Alexander Walz

Matthäus-Gemeinde Schwaikheim: Ordination von Alexander Walz

/ Gemeinden
Alexander Walz wurde am 27. November 2017 in der Matthäus Gemeinde Schwaikheim zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert ...
Weiterlesen …

Präses-News: ECHT! setzt Maßstäbe

/ Präses News
ECHT! – die neue und erstmalig durchgeführte MV-Mitarbeiterkonferenz liegt gerade hinter uns. Knapp 250 Personen aus dem MV waren vom ...
Weiterlesen …

ECHT! 2016 in Mülheim: Mitarbeiterkonferenz in neuem Format

/ MV-Events, Verband
Der Mülheimer Verband möchte in Zukunft nicht nur Gemeindeleitungen einladen, sondern auch verantwortliche Mitarbeiter fortbilden ...
Weiterlesen …

Präses-News: Einladung zum Mitarbeiterkongress „ECHT! 2016“

/ Präses News
Eine echte Erfolgsgeschichte im MV ist die MIA, die MV-Jugend-Mitarbeiter-Tagung. Jahr für Jahr fahren immer mehr Jugendmitarbeiter erwartungsvoll zur MIA ...
Weiterlesen …
Paulus-Gemeinde Bremen: Moritz Vollmayr als neuer Vikar vorgestellt

Paulus-Gemeinde Bremen: Moritz Vollmayr als neuer Vikar vorgestellt

/ Gemeinden
Der 28-jährige Moritz Vollmayr ist seit dem 01.01.2016 als Vikar in der Paulus-Gemeinde Bremen und wurde Anfang Januar offiziell in ...
Weiterlesen …

Präses-News: Spannende Monate

/ Präses News
Wir erleben aktuell spannende und bewegende Monate – in mehrfacher Hinsicht. Unser Land verändert sich. Und viele unserer MV-Gemeinden stecken ...
Weiterlesen …
Josua Gemeinde Berlin-Spandau: Ordination von Alexander Kelly

Josua Gemeinde Berlin-Spandau: Ordination von Alexander Kelly

/ Gemeinden
Alexander Kelly wurde am 22. November 2015 in seiner Gemeinde in Berlin-Spandau zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert ...
Weiterlesen …

Paulus-Gemeinde Pankow: Ordination von Christian Benduhn

/ Gemeinden
Am 6. Dezember 2015 wurde Christian Benduhn in der Paulus-Gemeinde Pankow zum Pastor im MV ordiniert ...
Weiterlesen …

Präses-News: Top-Thema: Die MV-DNA

/ Präses News
Hinter mir liegen gerade drei intensive Tage zusammen mit dem MV-Vorstand. Andere MV-Tagungen, die MIA (Jugendmitarbeitertagung) und die GLT, liegen ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Oberhausen: Ordination von Matthias Bothe

/ Gemeinden
Am 25. Oktober 2015 wurde Matthias Bothe in der CG Oberhausen zum Pastor ordiniert, wo er bereits seit Januar 2014 ...
Weiterlesen …

Präses-News: Reiseintensive Wochen

/ Präses News
Der Herbst bringt bewegte und reiseintensive Wochen für mich mit sich. Als MV-Pastorenschaft haben wir uns im September bei der ...
Weiterlesen …

OLGA-Gemeinde Stuttgart: Ordination von Käthe Müller

/ Gemeinden
Der 20. September 2015 wird der OLGA-Gemeinde als ein ganz besonderer Tag in Erinnerung bleiben, weil aus einem speziellen Anlass ...
Weiterlesen …

Christliches Gemeindezentrum Schwabbach: Ordination von Svenja und Daniel Gerasch

/ Gemeinden
Nachdem am 12.07.2015 Pastor Uwe Maurischat mit einem Festgottesdienst verabschiedet wurde, fand am darauffolgenden Sonntag, 19.07.2015, die Ordination des Pastorenehepaares ...
Weiterlesen …

Präses-News: Die Buntheit des Reiches Gottes

/ Präses News
Letzter Montag, 19 Uhr: Ich sitze auf Einladung der Stadt Mülheim in einem Info-Abend zum Thema "Flüchtlinge". Anlass ist ein ...
Weiterlesen …

Christliche Gemeinschaft Ellmendingen: Ordination von Simon Tews

/ Gemeinden
Am 19. Juli 2015 wurde Simon Tews in Ellmendingen zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert. Die Gemeinde feierte die Einsetzung ...
Weiterlesen …

Präses-News: Erweckungsgeschichte, der MV heute und die neue MV-DNA

/ Präses News
110 Jahre ist es im Juni und Juli dieses Jahres her, dass bei einer Erweckung in Mülheim an der Ruhr ...
Weiterlesen …

Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Ordination von Walter Josi

/ Gemeinden
Am 28. Juni 2015 wurde Walter Josi, der in der Matthäus-Gemeinde für die Jugendarbeit verantwortlich ist, zum Pastor im MV ...
Weiterlesen …

Lukas-Gemeinde Berlin: Rüdiger Sumann neuer leitender Pastor

/ Gemeinden
Nach einem einjährigen Entscheidungs- und Kommunikationsprozess gab Pastor Hans-Peter Pache nach fast 36 Jahren pastoraler Verantwortung für die Lukas-Gemeinde am ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Mülheim: Ordination von Marcus Dieckmann

/ Gemeinden
Am Pfingstsonntag, d. 24.05.2015 fand in der Christus-Gemeinde Mülheim eine besondere Pastoren-Ordination statt: Marcus Dieckmann, Leiter der MV-Schul- und Entwicklungshilfe-Arbeit ...
Weiterlesen …

Christliche Gemeinschaft Remchingen: Helmut Sichel nach 24 Jahren Dienst verabschiedet

/ Gemeinden
Am Sonntag, d. 4.1.2015 fand in Remchingen ein Abschiedsgottesdienst für den langjährigen Pastor Helmut Sichel statt ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde HH-Barmbek-Süd: Ordination von Daniel Schnepel

/ Gemeinden
Am 8. Februar 2015 wurde der bisherige Referent für Jugendarbeit Daniel Schnepel in der Christus-Gemeinde Hamburg-Barmbek-Süd zum Pastor ordiniert ...
Weiterlesen …

CG Bad Malente: Grundstück gekauft, Gemeindegeschichte erzählt

/ Gemeinden
Der MV-Nordwestbund kaufte 2014 das Grundstück Königsberger Str. 28 in Bad Malente, auf dem das Gemeindehaus der CG Malente seit ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Weil der Stadt: „Platz für Dich“ – Einweihungsgottesdienst des neuen Gemeindezentrums

/ Gemeinden
Am 19. Oktober 2014 wurde das neue Gemeindezentrum der Christus-Gemeinde Weil der Stadt mit einem großen Festgottesdienst und Gästen aus ...
Weiterlesen …

Lukas-Gemeinde Berlin: Dank für 50 Dienstjahre

/ Gemeinden
Mit einem großen Dank- und Wertschätzungsgottesdienst hat sich die Lukas-Gemeinde bei ihren drei Pastoren Hans-Peter Pache, Claus Schröder und Rüdiger ...
Weiterlesen …

Ekklesia Blaufelden: Soft-Opening im eWerk

/ Gemeinden
Am Sonntag, d. 14. September 2014 feierte die MV-Gemeinde "Ekklesia" nach 2 Jahren Umbau den ersten Gottesdienst im neuen Gebäude "eWerk" ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Einführung des neuen Pastors Jonathan Schirmer

/ Gemeinden
Am 5.10.2014 wurde Jonathan Schirmer als Pastor der CG Weil der Stadt eingeführt. Der 30-Jährige war vorher Vikar in einer ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Mülheim: Aussendung von Joanna und Martin Vetter nach Sambia

/ Gemeinden, Mission
Am 5. Oktober wurde die vierköpfige Familie Vetter in einem feierlichen Gottesdienst nach Sambia ausgesandt, wo sie im BOCCS-Projekt mitarbeiten ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde HH-Bramfeld: Jugendreferent Jonathan Kelly

/ Gemeinden
Mein Name ist Jonathan Kelly, ich bin 30 Jahre jung und seit 1. Juni der neue Kinder- und Jugendreferent der ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde-Oberhausen: Vikar Matthias Bothe

/ Gemeinden
Matthias Bothe absolviert seit Januar 2014 sein Vikariat im Rahmen der Kandidatenausbildung im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeiden (BFP) in einer MV-Gemeinde ...
Weiterlesen …

Gemeindegründung: Wie aus einer Gemeinde ein Gemeindenetzwerk wurde

/ Gemeinden
Wir gründen Gemeinden! Das haben wir als Gemeinden in Hamburg in den letzten knapp 20 Jahren gemacht und wir werden ...
Weiterlesen …

Philippus-Gemeinde Bielefeld: Neue Vikarin für die Jugendarbeit

/ Gemeinden
Zum 1.3.2014 trat Miriam Schaupp ihr Vikariat in der Philippus-Gemeinde Bielefeld an. Schwerpunktmäßig wird sie gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde HH-Bramfeld: Einzug in die Haldesdorfer Straße

/ Gemeinden
Die Christus-Gemeinde HH-Bramfeld hat ihr neues Gemeindezentrum am 16. März 2014 mit einem feierlichen ersten Gottestdienst eingeweiht ...
Weiterlesen …

Christliches Gemeindezentrum Schwabbach: Vikare Svenja und Daniel Gerasch

/ Gemeinden
Seit September 2013 hat das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach mit Svenja und Daniel Gerasch ein neues Vikars-Ehepaar. Hier stellen sich die ...
Weiterlesen …

Rechtsformänderung zum MV-e.V.: Bremerhaven und Duisburg treten nicht bei

/ Verband
Im Rahmen der Rechtsformänderung des Mülheimer Verbandes sind zwei Gemeinden dem neuen MV e.V. nicht beigetreten: Die Gemeinden in Bremerhaven ...
Weiterlesen …

OLGA-Gemeinde Stuttgart: Einsegnung und erste Dienstmonate von Käthe Müller

/ Gemeinden
Am 25. August 2013 wurde Käthe Müller in der OLGA-Gemeinde Stuttgart als Pastoralreferentin eingesegnet und bringt sich seit nunmehr einem ...
Weiterlesen …
Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Jonas Vetter zum Pastor im MV ordiniert

Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Jonas Vetter zum Pastor im MV ordiniert

/ Gemeinden
Am 2. Februar 2014 wurde Jonas Vetter nach seinem zweijährigen Vikariat in der CG Weil der Stadt ordiniert. Der frischgebackene ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Hamburg-Bramfeld: Gebäude gekauft, Einzug 2015

/ Gemeinden
Nach vierjähriger Suche hat die Christus-Gemeinde Hamburg-Ost ein Gebäude gefunden und gekauft. Aus "Hamburg-Ost" wird nun "Hamburg-Bramfeld" ...
Weiterlesen …
Credo Gemeinde Saarn: Eigene vier Wände

Credo Gemeinde Saarn: Eigene vier Wände

/ Gemeinden
Am 13. Oktober 2013 feierte die Credo-Gemeinde ihren Einzug in ihre neuen Räumlichkeiten, die sie vor 6 Monaten anmieten konnte ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Alternativer Gottesdienstraum während Bauphase

/ Gemeinden
Seit dem 19. August 2013 verschönert die Christus-Gemeinde ihren Gemeindesaal. Die Gottesdienste finden zweitweise in einem leerstehenden Fabrikgebäude statt ...
Weiterlesen …

Mit Festgottesdienst und rauschender Feier wurden am Sonntag, den 21. Juli 2013, Christoph und Käthe Müller aus ihrem pastoralen Dienst in der Christus-Gemeinde Weil der Stadt verschiedet

/ Gemeinden
Mit Festgottesdienst und rauschender Feier wurden am Sonntag, den 21. Juli 2013, Christoph und Käthe Müller aus ihrem pastoralen Dienst ...
Weiterlesen …

Akebulan e.V. in Berlin: Junge internationale Gemeinde tritt dem MV bei

/ Verband
Seit April 2013 hat der MV mit der Akebulan-Gemeinde in Berlin-Reinickendorf ein neues Mitglied. Die internationale Gemeinde versteht sich als ...
Weiterlesen …

Ekklesia Wiesenbach: Doppeleinführung von Alisha und Samuel Krauter

/ Gemeinden
Am 21.4.2013 wurde Samuel Krauter in Rot am See zum Pastor ordiniert und Alisha Krauter als Pastorin eingeführt. Das Ereignis ...
Weiterlesen …

MV-Präses Ekkehart Vetter: Kirchentag sollte missionarische Themen stärker aufgreifen

/ Präses News
Hamburg, die hanseatische Metropole, hat sich himmelblau strahlend und nordisch kühl von der besten Seite gezeigt. Welcome Kirchentag! Was konnte ...
Weiterlesen …

Neue Rechtsform: Der Mülheimer Verband wird sich neu gründen

/ Verband
Im Rahmen der diesjährigen MV-Delegiertentagung in Bremen ist für den 19.4.2013 die Gründungsversammlung des "Mülheimer Verbandes freikirchlich-evangelischer Gemeinden e.V." mit ...
Weiterlesen …

Ekklesia Blaufelden: MV-Gemeindeneugründung in Hohenlohe

/ Gemeinden
Seit Oktober 2011 besteht die "Ekklesia" Gemeinde in Blaufelden, im Stadtteil Wiesenbach, eine Gemeindeneugründung des Freikirchlichen Bezirks Nord-Württemberg e.V. im ...
Weiterlesen …

Tagungszentrum Niedenstein: Betrieb wurde Ende 2012 eingestellt

/ Verband
Aufgrund der in den letzten Jahren nicht ausreichenden Belegungszahlen im Tagungs- und Freizeitzentrum des MV in Niedenstein (Nähe Kassel) wurden ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Freudenstadt: Süddeutsche MV-Gemeinde stellte Ende 2012 die Gemeindearbeit ein

/ Gemeinden
Im Juni 2012 feierte die Christus-Gemeinde Freudenstadt noch ihr einhundertjähriges Bestehen mit Panflöten-Konzert und Festgottesdienst. Im Herbst 2012 wurde dann ...
Weiterlesen …

Präses Ekkehart Vetter: Weihnachtsgruß 2012

/ Präses News
Vor wenigen Jahren haben meine Frau Sabine und ich im Dezember eine Woche Kurzurlaub auf Zypern gemacht. Zypern ist ja ...
Weiterlesen …
CG Ellmendingen: Heiko Volz als Jugendreferent eingeführt

CG Ellmendingen: Heiko Volz als Jugendreferent eingeführt

/ Gemeinden
Am 8. Juli 2012 wurde Heiko Volz in der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen als Jugendreferent eingeführt. Die Jugendkoordinatoren des MV, Samuel ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Freudenstadt: 100-jähriges Bestehen gefeiert

/ Gemeinden
In diesem Jahr wird die Christus-Gemeinde Freudenstadt 100. Am 23./24.6. wurde der Geburtstag mit Panflöten-Konzert und Festgottesdienst gefeiert ...
Weiterlesen …
CG Gochsheim: Alexander Stavniichuk nun Pastor im MV

CG Gochsheim: Alexander Stavniichuk nun Pastor im MV

/ Gemeinden
Am 1.4.2012 wurde Alexander Stavniichuk in der CG Gochsheim zum Pastor im MV ordiniert. "Sascha" führt die Gemeinde schon seit ...
Weiterlesen …

Bad Blankenburg: MV-Präses Vetter zum Vize der Evangelischen Allianz gewählt

/ Präses News
Ekkehart Vetter ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz. Die Wahl erfolgte am 28. März 2012 bei der Sitzung ...
Weiterlesen …
Weil der Stadt: Jonas Vetter als Pastor im Vikariat eingeführt

Weil der Stadt: Jonas Vetter als Pastor im Vikariat eingeführt

/ Gemeinden
Am 29. Januar 2012 feierte die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ein denkwürdiges Ereignis: Jonas Vetter aus Mülheim wurde als Pastor ...
Weiterlesen …

Altdorf: Fusion zweier Gemeinden nach 2 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit vollzogen

/ Gemeinden
Vor zwei Jahren gingen die Arche-Gemeinden Oberrieden und die Christus-Gemeinde Altdorf (MV) eine "Fusion auf Probe" ein. Dass gemeinsame Arbeiten ...
Weiterlesen …
CG Hamburg-Barmbek-Süd: Daniel Schnepel neuer Jugendreferent

CG Hamburg-Barmbek-Süd: Daniel Schnepel neuer Jugendreferent

/ Gemeinden
Daniel Schnepel ist 29 Jahre alt, kommt aus Bremen und ist ab Februar 2012 mit ½ Stelle Jugendreferent in der ...
Weiterlesen …

Philippus-Gemeinde Penzlauer Berg: Neuer Vikar Simon Tews

/ Gemeinden
Die Philippus-Gemeinde im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg hat mit Simon Tews erstmals einen Vikar eingestellt. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen in den ...
Weiterlesen …
OLGA-Gemeinde Stuttgart: Pastoral-Team eingesetzt

OLGA-Gemeinde Stuttgart: Pastoral-Team eingesetzt

/ Gemeinden
Am 8. Januar 2012 wurde in der OLGA-Gemeinde Stuttgart im Rahmen eines abendlichen Gästegottesdienstes ein neues Pastoral-Team eingesetzt. Käthe und ...
Weiterlesen …

Credo Gemeinde Saarn: Timm und Eva Oelkers sind neue Mitarbeiter

/ Gemeinden
Die im September 2009 gegründete Credo Gemeinde Saarn (Mülheim) hat neues Personal angestellt. Timm Oelkers ist mit einer halben Stelle ...
Weiterlesen …
CG Ellmendingen: Neues Gemeindezentrum zum 100-jährigen Bestehen eingeweiht

CG Ellmendingen: Neues Gemeindezentrum zum 100-jährigen Bestehen eingeweiht

/ Gemeinden
Die Christliche Gemeinschaft Ellmendingen hat ihr neues Gemeindezentrum eingeweiht. Nach 19 Monaten Bauzeit bezog die Gemeinde am 2. Oktober ihre ...
Weiterlesen …
Paulus-Gemeinde Bremen: Markus Zobec zum Pastor im MV ordiniert

Paulus-Gemeinde Bremen: Markus Zobec zum Pastor im MV ordiniert

/ Gemeinden
Vor zwei Jahren wurde Markus Zobec in der Bremer Paulus-Gemeinde als Vikar mit dem Schwerpunkt "Jugendarbeit" eingestellt. Zuvor studierte der ...
Weiterlesen …

Kirche43 Berlin-Marzahn: Torsten Klotzsche zum Pastor ordiniert

/ Gemeinden
Am 18. September 2011 ist Torsten Klotzsche zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert worden. Er ist nun Pastor in der ...
Weiterlesen …

CG HH-Barmbek-Nord: Regina Gaßmann zur Pastorin im MV ordiniert

/ Gemeinden
"Was würde wohl geschehen, wenn Gott alle unsere Gebete um Erweckung und Gemeindewachstum wirklich erhören würde?", fragte MV-Präses Ekkehart Vetter ...
Weiterlesen …

CG Wiesenbach: Samuel und Alisha Krauter sind pastorale Mitarbeiter und MV-Jugendkoordinatoren

/ Gemeinden
Die MV-Jugendarbeit darf sich auf zwei neue Jugendkoordinatoren freuen. Alisha und Samuel Krauter sind seit Januar neue pastorale Mitarbeiter der ...
Weiterlesen …

Matthäus Gemeinde Lüneburg: Walter Josi als Jugendreferent eingestellt

/ Gemeinden
Die Matthäus Gemeinde Lüneburg hat einen zweiten hauptamtlichen Mitarbeiter. Der Deutsch-Schweizer Walter Josi wurde neben Pastor Friedemann Pache als Referent ...
Weiterlesen …
MV-Geschäftstelle Bremen: Dieter Stiefelhagen feierte 25-jähriges MV-Dienstjubiläum

MV-Geschäftstelle Bremen: Dieter Stiefelhagen feierte 25-jähriges MV-Dienstjubiläum

/ Verband
Am Rande einer MV-Leitungs-Sitzung in Niedenstein gratulierte Präses Ekkehart Vetter dem Sekretär des Mülheimer Verbandes Dieter Stiefelhagen zum 25-jährigen MV-Dienstjubiläum ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Hamburg: Wegen Gemeindewachstum wurde Teilung in zwei neue Gemeinden vollzogen

/ Gemeinden
Die Christus-Gemeinde in der Hamburger Gluckstraße ist seit mehreren Jahren kontinuierlich gewachsen, daher sind schon seit längerer Zeit Gottesdienstraum und ...
Weiterlesen …
Mülheim: Präses Ekkehart Vetter zur Jahreslosung 2011

Mülheim: Präses Ekkehart Vetter zur Jahreslosung 2011

/ Präses News
Mit dem Bösen haben wir es nicht so. Wer oder was sollte mir denn in meinem kleinen bürgerlichen Leben als ...
Weiterlesen …

Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Käthe Müller trat Dienst als Pastoralreferentin an

/ Gemeinden
Seit 15.1. hat die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ein "Pastoralteam": Käthe Müller beginnt ihren Dienst als "Pastoralreferentin" an der Seite ...
Weiterlesen …

CG Ellmendingen: Weiterbauen am Gemeindezentrum nach kurzer Winterpause

/ Gemeinden
"Mit Glühwein und Punsch" konnten die Mitglieder der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen-Albkreis am 23.12.2010 im bereits warmen Gemeindezentrum das Baujahr 2011 ...
Weiterlesen …
Christliche Gemeinschaft Gochsheim: Alexander Stavnychuk wurde als Vikar eingestellt

Christliche Gemeinschaft Gochsheim: Alexander Stavnychuk wurde als Vikar eingestellt

/ Gemeinden
Alexander Stavnychuk ist seit dem 9. Januar 2011 neuer Vikar der Christlichen Gemeinschaft (CG) Gochsheim. Der 45-Jährige blickt auf einen ...
Weiterlesen …
Hamburg-Barmbek Nord: „Das Beste des Lebens ...“

Hamburg-Barmbek Nord: „Das Beste des Lebens …“

/ Gemeinden
Die Christus-Gemeinde Barmbek-Nord startete offiziell im November 2005 mit ihren eigenen Gottesdiensten. Voraus gegangen war eine 2-jährige Planungsphase mit 30 erwachsenen ...
Weiterlesen …
Gemeindebau im früheren Baumarkt: Thomas-Gemeinde Ibbenbüren

Gemeindebau im früheren Baumarkt: Thomas-Gemeinde Ibbenbüren

/ Gemeinden
ProChrist im Jahre 2006 gilt als Geburtsstunde der Thomas-Gemeinde in Ibbenbüren. Eine Gruppe von ca. 20 Mitarbeitern der Osnabrücker Andreas-Gemeinde ...
Weiterlesen …
Kirche 43: In Marzahn zu Hause

Kirche 43: In Marzahn zu Hause

/ Gemeinden
Die Gemeinde "Kirche43" hat ihre Ursprünge im Jahr 1992, als die Missionsgesellschaft OM (Operation Mobilisation) in Kooperation mit der Lukas ...
Weiterlesen …
Schwerpunkt "junge Familie": Paulus-Gemeinde Pankow

Schwerpunkt „junge Familie“: Paulus-Gemeinde Pankow

/ Gemeinden
Die Paulus-Gemeinde in Berlin-Pankow ist eine Tochtergemeinde der Lukas-Gemeinde (Berlin-Schöneberg). Ihre Wurzeln gehen auf einen Hauskreis zurück, der 2002 ins ...
Weiterlesen …
Arche Lübeck: Festgottesdienst zur Gemeindehauseinweihung gefeiert

Arche Lübeck: Festgottesdienst zur Gemeindehauseinweihung gefeiert

/ Gemeinden
Mit einem Festgottesdienst wurde am 12. September 2010 in Lübeck das neue Gemeindezentrum der dortigen MV-Gemeinde eingeweiht ...
Weiterlesen …

Philippus-Gemeinde Bielefeld: Kindertagesstätte „Villa Wundervoll“ eröffnet

/ Gemeinden
Seit August 2010 hat die von langer Hand geplante Kindertagesstätte der Philippus-Gemeinde Bielefeld "Villa Wundervoll" ihre Türen für ihre kleinen ...
Weiterlesen …

© 2019 - Mülheimer Verband | Impressum | Datenschutzerklärung