ECHT! 2016 in Mülheim: Mitarbeiterkonferenz in neuem Format

16. November 2016
Der Mülheimer Verband möchte in Zukunft nicht nur Gemeindeleitungen einladen, sondern auch verantwortliche Mitarbeiter fortbilden. Das neue Konferenzformat „ECHT!“ war vom 11.–13. November 2016 in der Christus-Gemeinde in Mülheim an der Ruhr zu Gast. Hier wurde nach Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit der Gemeinden in der sie umgebenden Gesellschaft gefragt, und wie jede/r Leiter/in die Wertvorstellungen des MV praktizieren kann.

Schon im Vorfeld war man gespannt, wie die Reaktion in den MV-Gemeinden wohl ausfallen würde. So fragte Pastor Clemens Pust von der Christus-Gemeinde Mülheim im [Werbe-Trailer]: „Warum wird die ECHT! so wunderbar?“ und die Antwort von MV-Präses Ekkehart Vetter kam zunächst einmal sehr locker daher: „Das wird ’ne ganz klasse, super Inspirations-Konferenz mit tollen Leuten, Gegenwart Gottes, super Lobpreis, vielen Seminaren, ganz viel Austausch, wird echt cool!“

Aber so war es dann auch tatsächlich: 250 Mitarbeiter/innen aus Gemeindeleitungen und Arbeitsbereichen, sowie engagierte Referenten waren als „tolle Leute“ nach Mülheim gekommen, um in sechs „Sessions“ das Profil des Mülheimer Verbands mit seiner neuen „DNA“ für die Gemeindearbeit fruchtbar zu machen. In 20 Workshops konnte man das Gehörte vertiefen und auf die eigene Gemeindesituation anwenden. Zusätzlich war noch viel Zeit für Pausengespräche und Erfahrungsaustausch vorgesehen, sodass das Konferenzprogramm bis in die Abendstunden hinein geplant werden musste. Darüber hinaus sind Konferenzen des Mülheimer Verbands auch immer von Gebets- und Lobpreiszeiten geprägt, die wohltuende Unterbrechungen im straffen Tagungsablauf bieten.

Erster Höhepunkt war die Session mit Johannes Reimer, Pastor und Professor u.a. an der Theol. Hochschule der Freien Evangelischen Gemeinden in Ewersbach. Leidenschaftlich warb er für ein Selbstverständnis christlicher Gemeinden, die ihren missionalen Auftrag nicht durch ständiges Kreisen um sich selbst ersetzen dürfen. Das seien schleichende Prozesse, die darum umso gefährlicher würden, weil der Blick für die Realitäten nach und nach durch wachsende Betriebsblindheit verstellt würde. Wenn die „musikalische Lobpreiskultur und das Sich-Kümmern um eine fromme Wellness-Oase“ wichtiger seien, als die Nachfolge Jesu in seiner Zuwendung zu den Menschen, dann gerate eine Gemeinde in eine Schieflage und müsse sich nicht wundern, wenn Besucher wegbleiben, wenn ihnen das Gottesdienstformat nicht mehr zusage. Eine christliche Gemeinde habe nicht nur die Aufgabe, schöne Gottesdienste zu feiern, sondern hat nicht mehr und nicht weniger den Auftrag, die Welt zu verändern, indem sie die Menschen außerhalb der Gemeinde (!) zur Bekehrung zu Jesus einlädt. „Ekklesia bedeutet: Wir sind herausgerufen aus der Welt (griech.: ek-kaleo), und in die Welt hineingesandt, um Verantwortung zu übernehmen. Wir haben der Welt zu sagen, dass Gott sich mit ihr versöhnt hat und es gerade jetzt in diesem Augenblick für Dich und mich tut – und nicht irgendwann einmal“, so Reimer. Sich von der „bösen Welt“ fernzuhalten widerspreche dem Handeln Jesu. Sein Wort gelte dem gedeihlichen Zusammenleben der Menschen im Horizont der göttlichen Ewigkeit. So wie „Jesus am Kreuz die Welt umarmt und durch sein Opfer erlöst“ habe, so müsse Mission beim gesellschaftlichen Umfeld sowohl des einzelnen Christen, als auch ihrer Gemeinden ansetzen, und zwar durch selbstlosen Dienst an ganz konkreten Menschen. Reimers Impulse gipfelten in der These: „Ekklesia – das ist ein politischer Begriff!“ Durchaus herausfordernd gemeint regten diese Ausführungen eine rege Diskussion im anschließenden Workshop Reimers an, in dem es dann konkret um Flüchtlingsintegration ging.

Der zweite Höhepunkt war ein Praxistransfer des Grundsatzreferates von Johannes Reimer. „Wie leiten wir unsere Gemeinden hin zu einem bevollmächtigen, evangelistischen Lebensstil?“ Dieser Frage nahm sich Regina Gassmann an. Ausgehend vom Beispiel des Stephanus, des ersten Diakons in der Kirche (Apg. 6) stellte sie dar, dass an der „Schlüsselstelle zwischen der Gemeinde und ihrer Umwelt“ die Menschen ständen, und zwar mit ihren ganzen Bedürfnissen (Freude, Hoffnung, Trauer, Angst, Durst, Hunger, Kleidung, Wohnung, Arbeit …). Diese Bedürftigkeiten seien nicht nebensächlich, sondern müssten „zur Chefsache gemacht“ werden – nicht für den Pastor oder Gemeindeleiter, sondern als „Herzenssache jedes Gemeindemitglieds“. Dann bekomme das Evangelium seine Relevanz und die Gemeindearbeit ihren eigenlichen Sinn. Erst danach könne man daran gehen, die Arbeitsstrukturen entsprechend anzupassen. Regina Gassmann warb eindringlich dafür, die kirchliche Grundfunktion der Diakonie gewissermaßen als Handwerkszeug der Evangelisation einzusetzen und sich nicht auf die verbale Verkündigung des Wortes Gottes zu beschränken. In ihrem Workshop stellte sie das Modell „Kinderspielplatz-Präsenz“ der Christus-Gemeinde Hamburg-Barmbek-Nord vor.

Dritter Höhepunkt: „Mitarbeit – eine Frage des Herzens“. Was sind die Basics unseres Engagements für Gott und die Welt, und wie können wir unsere Motivation für Gott, seine Gemeinde und unser missionales Engagement lebendig halten lassen? Hans-Peter Pache aus der Berliner Lukasgemeinde teilte seine Motivation mit den Konferenzteilnehmern. Ein vom Geist Gottes entflammtes Herz nehme die Mühsal aus dem zuweilen mühseligen Gemeindealltag. Glimmende Dochte würden wieder ganz neu zum Leuchten gebracht. „Die Messlatte für Mitarbeiter finden wir in Röm. 12“, so Pache. Die Konferenzteilnehmer erhielten einen daraus entwickelten, ausführlichen Mitarbeitercheck für zu Hause.

Ungeachtet dieser Highlights aus den Referentenbeiträgen fiel es nicht immer leicht, sich unter den 20 Workshops zu entscheiden. 2-3 Themen waren für jeden Konferenzteilnehmer möglich, je nach Umfang und Dauer. Die Bandbreite reichte von persönlicher Spiritualität über ethische Fragen und den Umgang mit Gemeindeinterna bis hin zu Evangelisation auf der Straße und Berichten aus der Sambia-Mission. Zusätzlich wurde spontan ein Treffen der Gemeindeleitungen anberaumt, um sich zusammen mit der MV-Leitung einmal „von der Seele zu reden, was auf den Nägeln brennt“.

Zur Umsetzung der MV-DNA ins Leben der Gemeinden und ihrer Mitglieder legte Präses Ekkehart Vetter eine 4-Punkte-Strategie vor: „1. erneuern, 2. Glauben finden, 3. neu gründen, 4. bürgerschaftlich engagieren“. Aus dem Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach wurde berichtet, auf wie vielen Ebenen dort zur persönlichen Beziehung mit Jesus eingeladen wird. Auch zu den übrigen Punkten berichten jeweils Praktiker aus den MV-Gemeinden von ihren Handlungsansätzen und Erfahrungen. Vetter legte den anwesenden Mitarbeitern nochmals die Förderung von Leitungspersönlichkeiten ans Herz, für die der MV wichtige Ressourcen zur Verfügung stellt: Das „Gospel-Coaching“ mit Hans-Peter Pache über ein Wochenende und das berufsbegleitende [„K5-Leitertraining“] der „Leiterakademie der Kirche für Oberberg“ in Gummersbach, deren nächster Kurs im Herbst 2017 beginnt mehr dazu in den Präses-News].

Den Abschluss der Mitarbeiterkonferenz bildete die Feier des Sonntagsgottesdienstes zusammen mit der Christus-Gemeinde Mülheim. In seiner Predigt ging es Matthias Pache (Lüneburg) gar nicht mehr um den MV, sondern – wie es schon in den Konferenztagen mehr und mehr zum Ausdruck kam – um die Zukunft „der Kirche Jesu Christi“ generell. Der Apostel Paulus nennt einige Kriterien dafür in seinem 1. Brief an die Gemeinde in Thessalonich (heute Saloniki) im 3. Kapitel: Fortgesetzte Glaubensunterweisung (Pache: „Dankbare Unzufriedenheit“) – Wachstum in der Liebe – Heiligung angesichts der Wiederkunft Christi (Pache: „Wissen um die Realitäten in dieser Welt“). Pache fragte nach unserem Platz auf einer Skala gemeindlicher Akzeptanz von 0 („Kirche ist mir egal“) bis 10 („was kann es Größeres geben als an diesem Werk mitzuarbeiten, was in Ewigkeit Bestand hat? Ich will alles, was mir gegeben ist, für Dich einsetzen, Jesus…!“) Ist meine Leidenschaft vielleicht in der letzten Zeit zurückgegangen und ich müsste mein Kreuz jetzt bei der 8 machen? Oder war ich vor gar nicht so langer Zeit auf Punkt 0 und finde mich nun bereits auf der 8 wieder? Entscheidend seien die Früchte in unserer Hand. Was hindert uns, dass jede/r den besten Platz einnimmt, um bei der nächsten ECHT! 2018 in Ellmendingen davon berichten zu können, wie sich das Werk Jesu um unsere Gemeinden herum weiter entwickelt hat?

(Bernd Steinfeld)

Weitere BLOGNEWS

<p style="font-size:11pt;">Der Weserkurier berichtet:<p>KOMM-Kirche - kommt einfach gut an!

Der Weserkurier berichtet:

KOMM-Kirche – kommt einfach gut an!

/ Allgemein, Gemeinden
Weyhe. Lebendig, den Menschen zugewandt – so versteht Johannes von Dewitz Kirche. Seit drei Monaten ist er der neue Vikar ...
<p style="font-size:11pt;">Weser-Ems-Bund in Horn-Bad Meinberg:<p>Bundestreffen im Brothaus

Weser-Ems-Bund in Horn-Bad Meinberg:

Bundestreffen im Brothaus

/ Allgemein, Verband
Das jährliche Delegiertentreffen des Weser-Ems-Bundes fand am 17.02.2024 in Horn-Bad Meinberg statt. Diese kleine MV-Gemeinde hat kein eigenes Gemeindehaus sondern ...
<p style="font-size:11pt;">KINDERALLIANZ BREMEN:<p>Schulungs- und Motivationstag

KINDERALLIANZ BREMEN:

Schulungs- und Motivationstag

Am Samstag, den 02.03.2024 von 10.00-16.00 Uhr bietet die Kinderallianz Bremen in der Paulus-Gemeinde Bremen (Habenhauser Dorfstr. 27-31, 28279 Bremen) ...
<p style="font-size:11pt;">WUNDERKIND:<p>Neue kleine Geschichten zum großen Fest

WUNDERKIND:

Neue kleine Geschichten zum großen Fest

/ Allgemein
In dem Buch mit insgesamt 12 neuen Kurzgeschichten zur Advents- und Weihnachtszeit aus seinem bundesweiten Autorinnen- und Autorennetzwerk, erlebt u ...
<p style="font-size:11pt;">VEF:<p>Eine ökumenische Stimme für den Schutz jüdischer Menschen

VEF:

Eine ökumenische Stimme für den Schutz jüdischer Menschen

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
Die Arbeit der Rundfunkbeauftragten, gewachsene Beziehungen zu den evangelischen Landeskirchen und der ökumenische Zusammenhalt der Freikirchen wurden am 28. und ...
<p style="font-size:11pt;">VEF:<p>An der Seite von Jüdinnen und Juden

VEF:

An der Seite von Jüdinnen und Juden

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
Als Vereinigung Evangelischer Freikirchen geben wir unserem Entsetzen Ausdruck, dass jüdische Menschen in Deutschland, in Israel und in der ganzen ...
<p style="font-size:11pt;">Land des Glaubens<p>Faszinierendes Israel

Land des Glaubens

Faszinierendes Israel

/ Allgemein
Ekkehart Vetter, Pastor i.R. des Mülheimer Verbands, langjähriger Präses des MV und Vorsitzender der Evangelischen Allianz Deutschland, leitet gemeinsam mit ...
<p style="font-size:11pt;">Alle Referate online abrufbar!<p>Das war die ECHT! 2023

Alle Referate online abrufbar!

Das war die ECHT! 2023

/ Allgemein, MV-Events, Verband
„Gott hat uns Menschen für Gemeinschaft geschaffen.“ Diese Wahrheit habe ich aus meiner ersten Vorlesung zur Ekklesiologie (Lehre über die ...
<p style="font-size:11pt;">KOMM in Weyhe<p>Miteinander statt gegeneinander

KOMM in Weyhe

Miteinander statt gegeneinander

/ Allgemein, Gemeinden
Wenn Menschen nicht mehr in die Kirche gehen, muss die Kirche zu den Menschen kommen. Das ist jedenfalls der Ansatz ...

Neuer VEF-Präsident

Bei aller Vielfalt geeint im Engagement für Menschen

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
„Auf der Basis des christlichen Glaubens sind die Freikirchen in ihrer Vielfalt vereint, um sich in Gesellschaft und Ökumene zu ...
<p style="font-size:11pt;">Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland am 10. März 1948 gegründet <p>75 Jahre Ökumene in Deutschland

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland am 10. März 1948 gegründet

75 Jahre Ökumene in Deutschland

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
Es war ein wegweisender Schritt, als sich am 10. März 1948 sechs Kirchen im Nachkriegsdeutschland zusammenfanden und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher ...
<p style="font-size:11pt;">Apostolische Gemeinschaft nun Vollmitglied der VEF<p>Gemeinsamkeiten erkennen und stärken

Apostolische Gemeinschaft nun Vollmitglied der VEF

Gemeinsamkeiten erkennen und stärken

/ Zwischenkirchliches
Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) hat die Apostolische Gemeinschaft als Vollmitglied aufgenommen. Zur VEF gehören nun 13 Mitgliedskirchen und zwei ...
<p style="font-size:11pt;">Hauptvorstand beschließt grundlegende Strukturreform <p>Evangelische Allianz mit neuer Leitung

Hauptvorstand beschließt grundlegende Strukturreform

Evangelische Allianz mit neuer Leitung

/ Allgemein, Verband, Zwischenkirchliches
Frank Heinrich (58) ist einer von zwei Vorständen in der neuen Doppelspitze der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), eine der ...
<p style="font-size:11pt;">Grand Opening einer Gemeindegründung <p>Einweyhung der Komm-Kirche

Grand Opening einer Gemeindegründung

Einweyhung der Komm-Kirche

/ Gemeinden
Am Sonntag, den 28. August - pünktlich zum niedersächsischen Schulbeginn nach den Sommerferien - feiert die "Komm-Kirche" in Weyhe, eine ...
<p style="font-size:11pt;">Verstärkung für das Pastoralteam der Paulusgemeinde<p>Ordination von Magnus Balters

Verstärkung für das Pastoralteam der Paulusgemeinde

Ordination von Magnus Balters

/ Gemeinden
Am 26. Juni 2022 wurde Magnus Balters zum Pastor in der Paulus-Gemeinde und zum Pastor im MV ordiniert. Magnus ergänzt ...
<p style="font-size:11pt;">Erklärung der VEF zum Krieg<p>Der Tyrannei Hoffnung und Taten entgegensetzen

Erklärung der VEF zum Krieg

Der Tyrannei Hoffnung und Taten entgegensetzen

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
Die Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) hat in ihrer Online-Sitzung am 12. April eine Stellungnahme zum Krieg in der ...
Vierte Fahrt an die polnische Grenze

Vierte Fahrt an die polnische Grenze

/ Allgemein, Gemeinden
Die Ekklesia in Rot am See und andere Kirchengemeinden holen Menschen aus einem Auffanglager an der polnischen Grenze, bieten ihnen ...
Nothilfe für die Ukraine - Spendenaktion von Foursquare

Nothilfe für die Ukraine – Spendenaktion von Foursquare

Foursquare Deutschland hat eine Spendenaktion für die Ukraine ins Leben gerufen, der wir uns als Verband anschließen ...
<p style="font-size:11pt;">Was bewegt einen Pastor, die Gemeinde zu wechseln?<p>Spiderman - Homestory

Was bewegt einen Pastor, die Gemeinde zu wechseln?

Spiderman – Homestory

/ Allgemein, Gemeinden, Verband
Pastoren sind wie Spiderman. Sie sind Netzwerker, sie spinnen manchmal, sind an der Rettung von Menschen beteiligt – müssen aber ...
VEF Logo

Die Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen über Kindesschutz, Menschenrechte und theologische Ausbildung

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
Gemeinde soll für Kinder und Jugendliche ein sicherer Ort sein, an dem sie vor Missbrauch und Gewalt geschützt sind. Dieses ...
<p style="font-size:11pt;">Christus-Gemeinde Mülheim lässt Lennart Barfod in Richtung Stade ziehen<p>Späte Ernte

Christus-Gemeinde Mülheim lässt Lennart Barfod in Richtung Stade ziehen

Späte Ernte

/ Allgemein, Verband
Das biblische Konzept von Saat und Ernte besagt, dass man nach einem schmerzhaften Moment des Loslassens irgendwann mit einem freudigen ...
Gebetswoche der Evangelischen Allianz: „Sabbat - Leben nach Gottes Rhythmus“

Gebetswoche der Evangelischen Allianz: „Sabbat – Leben nach Gottes Rhythmus“

Unter dem Thema „Der Sabbat: Leben nach Gottes Rhythmus“ findet vom 9. bis 16. Januar 2022 in Deutschland und weltweit ...
<p style="font-size:11pt;">BFP begrüßt Herausgabe der Orientierungshilfe der EKD<p>"Pfingstbewegung und Charismatisierung"

BFP begrüßt Herausgabe der Orientierungshilfe der EKD

„Pfingstbewegung und Charismatisierung“

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
Die Kammer für weltweite Ökumene der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) (Hannover) hat eine 288-seitige Schrift mit dem Titel „Pfingstbewegung ...
Gebet nach der Bundestagswahl mit der Evangelischen Allianz Deutschland

Gebet nach der Bundestagswahl mit der Evangelischen Allianz Deutschland

/ Allgemein, MV-Events, Zwischenkirchliches
Nach der Bundestagswahl am 26. September wollen wir, organisiert durch die EAD, gemeinsam mit vielen Christinnen und Christen in Deutschland ...
24x Weihnachten neu erleben - der MV ist dabei!

24x Weihnachten neu erleben – der MV ist dabei!

/ Allgemein, Gemeinden, MV-Events
Bereits im letzten Jahr haben viele MV-Gemeinden an der Aktion 24x Weihnachten neu erleben teilgenommen. Sie bietet die Möglichkeit, in ...
Neuerscheinung: Klaus Günther Pache publiziert "Abraham - Wie Vertrauen unser Leben formt" im SCM-Verlag

Neuerscheinung: Klaus Günther Pache publiziert „Abraham – Wie Vertrauen unser Leben formt“ im SCM-Verlag

/ Allgemein, Verband
Glauben bedeutet: Veränderung wagen, ausziehen, sich in Bewegung setzen, im Vertrauen Risiken eingehen. Es bedeutet, ein Land suchen, von dem ...
Die MV-Beschwerdestelle: Konfliktklärung für Gemeinden

Die MV-Beschwerdestelle: Konfliktklärung für Gemeinden

/ Allgemein, Verband
Vor zwei Jahren im April 2019 wurde auch im Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden eine Beschwerdestelle eingerichtet. Anlass waren dramatische Missbrauchs-und ...
<p style="font-size:11pt;">Allianz-Vorsitzender besucht Fluchtlingslager</p>Herr, erbarme Dich!

Allianz-Vorsitzender besucht Fluchtlingslager

Herr, erbarme Dich!

/ Allgemein
Ekkehart Vetter, Alt-Präses des Mülheimer Verbands und nach wie vor Pastor der CG Mülheim und Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz ...
Sambia-Mission des MV: Ausreise des neuen Kurzzeitlerjahrgangs im September trotz Corona

Sambia-Mission des MV: Ausreise des neuen Kurzzeitlerjahrgangs im September trotz Corona

/ Allgemein, Mission, Verband
Der Mülheimer Verband (MV) entsendet seit vielen Jahren Kurzzeitmitarbeiter nach Sambia, seit 2012 im sogenannten Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD). Im vergangenen ...
Flutkatastrophe: Jetzt über die Evangelische Allianz spenden und helfen!

Flutkatastrophe: Jetzt über die Evangelische Allianz spenden und helfen!

Nach den erschütternden Nachrichten und Bildern der letzten Woche stellt sich für viele die Frage, wie man helfen kann. Gerade ...
Stellungnahme der EAD zu antisemitischen Vorkommnissen und einseitiger Israelkritik

Stellungnahme der EAD zu antisemitischen Vorkommnissen und einseitiger Israelkritik

Jesus Christus war Jude. Das verpflichtet Christen in besonderer Weise, sich an die Seite unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu ...
<p style="font-size:11pt;">Erste Beobachtungen aus dem Büro der Strippenzieher</p>Dank Digitalisierung: Teilnehmerrekord bei der ECHT@home

Erste Beobachtungen aus dem Büro der Strippenzieher

Dank Digitalisierung: Teilnehmerrekord bei der ECHT@home

/ Allgemein, MV-Events
Es ist Donnerstag, 11: 42 Uhr - und es ist ist angerichtet: Die erste digitale ECHT!-Mitarbeiterkonferenz wird den wissenshungrigen und ...
Willow Creek Deutschland: Thomas Fremdt wird neuer Geschäftsführer

Willow Creek Deutschland: Thomas Fremdt wird neuer Geschäftsführer

Der Karlsruher Betriebswirtschaftler Thomas Fremdt wird neuer Geschäftsführer von Willow Creek Deutschland (WCD). Der 50-Jährige folgt ab Januar 2022 auf ...
Zuhause bei Jesus - Reinhold Sommer im Alter von fast 89 Jahren verstorben

Zuhause bei Jesus – Reinhold Sommer im Alter von fast 89 Jahren verstorben

/ Allgemein, Verband
Der langjährige geistliche Leiter der Christlichen Gemeinschaft in Bad Malente, Reinhold Sommer ist am 30.3. im Alter von fast 89 ...
<p style="font-size:11pt;">Ein 'Liebenzeller' wird 'Mülheimer'</p>Ordination von David Ackermann

Ein ‚Liebenzeller‘ wird ‚Mülheimer‘

Ordination von David Ackermann

/ Allgemein, Gemeinden
Am 11. April wurde David Ackermann feierlich zum Pastor der CG Kraichgau-Stromberg ordiniert, genau 100 Tage nach Beginn seiner pastoralen ...

STATEMENT der Evangelischen Allianz in Deutschland zur Bund-Länder-Konferenz vom 22./23.März

Gottesdienste und Gebet haben Auswirkungen in unserer Welt

/ Allgemein
Wie wäre es, die Bund-Länder-Konferenz am Anfang dieser Woche hätte die Kirchen um verstärktes Gebet gebeten? In unserem sich immer ...
Stellungnahme der VEF zu Ostergottesdiensten in der Corona-Pandemie

Stellungnahme der VEF zu Ostergottesdiensten in der Corona-Pandemie

Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen appelliert in einem Brief an ihre Mitglieder, über Ostertage verantwortungsvoll und vorsichtig mit der aktuellen Situation ...
Der Bund Freier evangelischer Gemeinden ist nun Vollmitglied der ACK

Der Bund Freier evangelischer Gemeinden ist nun Vollmitglied der ACK

Der Bund Freier evangelischer Gemeinden (BFeG) ist seit heute Vollmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland ...
Youtube Reihe "TonTechnikTipps" als Hilfestellung für die MV-Gemeinden

Youtube Reihe „TonTechnikTipps“ als Hilfestellung für die MV-Gemeinden

/ Gemeinden
Wer wissen will, wie der richtige Audiomix für einen Stream gelingt, wie Sprache am Mischpult gut abgemischt und Gain und ...
<p style="font-size:11pt;">Nicht nur eine Schutzstufe für Atemschutzmasken</p> Formelle Auflösung des FFP

Nicht nur eine Schutzstufe für Atemschutzmasken

Formelle Auflösung des FFP

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
Das Forum Freikirchlicher Pfingstgemeinden (FFP) wurde zum Jahresende 2020 aufgelöst. In einer Mitgliederversammlung Anfang Dezember wurde einstimmig der Beschluss gefasst, ...
<p style="font-size:11pt;">MV unterstützt den Aufruf des BFP</p> Niemand soll allein sterben müssen

MV unterstützt den Aufruf des BFP

Niemand soll allein sterben müssen

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
Rot am See (Samuel Krauter) – Obwohl in diesen Zeiten unbedingt erforderlich, erschweren Kontaktbeschränkungen, Abstandsgebote und Maskenpflicht den Dienst unserer ...
<p style="font-size:11pt;">Allianzgebetswoche</p> Gebets-Staffelstab übergeben

Allianzgebetswoche

Gebets-Staffelstab übergeben

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
175. Allianzgebetswoche beendet und Staffelstab an die Gebetswoche für die Einheit der Christen übergeben Das Thema „Lebenselixier Bibel“ prägte zahlreiche ...
Der MV-Vorstand nimmt Stellung zur derzeitigen Lage in Deutschland

Der MV-Vorstand nimmt Stellung zur derzeitigen Lage in Deutschland

/ Allgemein, Gemeinden
Seit dem Frühjahr 2020 sehen wir uns als Kirchen und Gemeinden durch die Corona-Krise besonderen Herausforderungen gegenüber. Zum einen begleiten ...
MV-Delegiertentagung 2020: Einzigartig, digital, wegbereitend.

MV-Delegiertentagung 2020: Einzigartig, digital, wegbereitend.

Im Rahmen der digital durchgeführten Delegiertentagung des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV) am 31. Oktober 2020 ist Pastor Samuel Krauter ...
Weichen für die Zukunft

Präseswahl am 31. Oktober bei (digitaler) Delegiertentagung

/ Allgemein, Gemeinden
Am 31. Oktober wird die diesjährige Delegiertentagung (DT) des Mülheimer Verbandes im kleinen Kreis in Mülheim an der Ruhr stattfinden ...
<p style="font-size:11pt;">MV-Kolleg</p>Basistraining für Gemeindeleitungen, Neustadt a.d.W.

MV-Kolleg

Basistraining für Gemeindeleitungen, Neustadt a.d.W.

/ Allgemein
Fast 40 Teilnehmer aus 10 Gemeinden trafen sich vom 16.-18. Oktober zum 2. Basistraining für Gemeindeleitungen des MV und Foursquare ...
Ordination von Lennart Barfod zum Pastor in der Christus Gemeinde Mülheim

Ordination von Lennart Barfod zum Pastor in der Christus Gemeinde Mülheim

/ Allgemein, Gemeinden
Der Theologe Lennart Barfod, seit 2017 Vikar in der Christus Gemeinde Mülheim (CGM), wird am kommenden Sonntag, den 23. August ...
<p style="font-size:11pt;">Sambia-Mission</p>Neue leitende Mitarbeiter für die Sambia-Arbeit des MV reisen aus

Sambia-Mission

Neue leitende Mitarbeiter für die Sambia-Arbeit des MV reisen aus

/ Allgemein, Mission
Marcus Dieckmann, langjähriger Leiter des MV-Arbeitszweiges „Life Trust“ in Sambia (www.life-trust-sambia.de), und auch dessen Stellvertreter Sassan Attarzadeh, werden Anfang 2021 ...
<p style="font-size:11pt;">Hamburg</p> Next Normal Konferenz

Hamburg

Next Normal Konferenz

/ Mission, Zwischenkirchliches
Was ist normal? Morgen ist schon das normal, was heute noch Zukunftsmusik ist. Die Kirche braucht Innovation im richtigen Maß, ...
<p style="font-size:11pt;">Paulusgemeinde Bremen</p> Magnus Balters ist neuer Vikar

Paulusgemeinde Bremen

Magnus Balters ist neuer Vikar

/ Gemeinden
Magnus Balters ist neuer Vikar in der Paulus-Gemeinde Bremen ...
<p style="font-size:11pt;">Paulusgemeinde Bremen</p> Abschied von Pastor Moritz Vollmayr

Paulusgemeinde Bremen

Abschied von Pastor Moritz Vollmayr

/ Gemeinden, Mission
Familie Vollmayr verlässt nach über vier Jahren die Paulus-Gemeinde in Bremen und wird im Herbst 2020 nach Athen ziehen. Dort ...
<p style="font-size:11pt;">Akademie Weltmission Korntal</p> Kaufmännische Leitung gesucht

Akademie Weltmission Korntal

Kaufmännische Leitung gesucht

/ Allgemein, Mission
Die Akademie Weltmission in Korntal (AWM) sucht ab sofort eine Kaufmännische Leitung (100%) für das Akademie-Leitungs-Team und schreibt diese Anstellung ...
<p style="font-size:11pt;">MV-Kolleg</p> Basistraining für Gemeindeleitungen

MV-Kolleg

Basistraining für Gemeindeleitungen

/ Allgemein
„Und was jetzt?“ So fragen sich immer wieder Menschen in unseren Gemeinden, die als neue Älteste oder Gemeindeleitungsmitglieder vor der ...
<p style="font-size:11pt;">Andreas-Gemeinde Osnabrück</p> Mathias Hamm zum Pastor im MV ordiniert

Andreas-Gemeinde Osnabrück

Mathias Hamm zum Pastor im MV ordiniert

/ Allgemein, Gemeinden, Verband
Es war alles andere als alltäglich, selbst für alte Hasen im Gemeindedienst. Und einige Wochen lang war es nach dem ...
<p style="font-size:11pt;">Andreas-Gemeinde Osnabrück</p> ... dann eben virtuell ...!

Andreas-Gemeinde Osnabrück

… dann eben virtuell …!

/ Allgemein
Wegen Corona-Krise: Andreas-Gemeinde Osnabrück lässt eine virtuelle Führung durch den Ostergarten erstellen ...
Evangelische Allianz: 30 Tage Gebet

Evangelische Allianz: 30 Tage Gebet

/ Zwischenkirchliches
Schätzungsweise eine Million Christen weltweit beteiligen sich jährlich an der Aktion „30 Tage Gebet für die islamische Welt“, die in ...
<p style="font-size:11pt;">Schwenningen hat einen Kompass</p>Neuer Name, fresher Internetauftritt

Schwenningen hat einen Kompass

Neuer Name, fresher Internetauftritt

/ Allgemein, Gemeinden
Nicht selten geht eine äußere Veränderung mit einer inneren Erneuerung einher: Wir erkennen neu und tiefer, wer wir sind, oder ...
<p style="font-size:11pt;">Erklärung der Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF)</p>Die Steigerung der Katastrophe verhindern

Erklärung der Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF)

Die Steigerung der Katastrophe verhindern

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) unterstützt die Forderung des Europäischen Parlaments, Flüchtlingslager zu evakuieren, um eine Ausbreitung von COVID-19 unter ...
MV-Leitung zu ECHT!, DT, MOVE, Sambia und Hinweise zum Live-Streaming

MV-Leitung zu ECHT!, DT, MOVE, Sambia und Hinweise zum Live-Streaming

/ Mission, MV-Events, Verband
Wenn mir, Ekkehart Vetter, vor wenigen Wochen jemand gesagt hätte, dass wir in Deutschland und vielerorts global vor einer Ausgangssperre ...
<p style="font-size:11pt;">Christus-Gemeinde Weil der Stadt</p>Einfaches Streamen eines Gottesdienstes

Christus-Gemeinde Weil der Stadt

Einfaches Streamen eines Gottesdienstes

/ Allgemein, Gemeinden
Die aktuelle Situation bringt viele Kirchen dazu, ihren Gottesdienst über das Internet verfügbar machen zu wollen. Von seinem Pastor vor ...
<p style="font-size:11pt;">Evangelische Allianz in Deutschland ruft auf zum Gebet in der 'Corona-Krise'</p>Deutschland betet - in 2020 um 20:20 Uhr

Evangelische Allianz in Deutschland ruft auf zum Gebet in der ‚Corona-Krise‘

Deutschland betet – in 2020 um 20:20 Uhr

/ Allgemein
Die Deutsche Evangelische Allianz hat zu einer konzertierten Gebetsaktionen zur COVID-19-Pandemie aufgerufen. Diese Aktion soll zeitgleich an jedem Abend um ...
Orientierungshilfe für die Corona-Krise

Orientierungshilfe für die Corona-Krise

/ Gemeinden, MV-Events, Verband
In dieser PDF finden sich alle aktuellen Orientierungshilfen für Veranstalter und Gemeinden des MV für die Corona-Krise ...
<p style="font-size:11pt;">Politik & Rundfunk</p>Evangelische Freikirchen berufen zwei neue Beauftragte

Politik & Rundfunk

Evangelische Freikirchen berufen zwei neue Beauftragte

/ Verband, Zwischenkirchliches
Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) hat Konstantin von Abendroth als ihren neuen Beauftragten am Sitz der Bundesregierung berufen. Der 39-jährige ...
<p style="font-size:11pt;">Ein nahrhaftes Menü für Geist & Verstand, für Leib & Seele</p>Basistraining für Gemeindeleitungen

Ein nahrhaftes Menü für Geist & Verstand, für Leib & Seele

Basistraining für Gemeindeleitungen

/ Allgemein
Vom 31. Januar - 2. Februar 2020 wurde in den Räumen der Andreas-Gemeinde in Osnabrück das 'Basistraining für Gemeindeleitungen' durchgeführt ...

Miteinander dranbleiben

Angekommen! Angenommen?

/ Allgemein
Eine prominente Allianz von Personen und Einrichtungen innerhalb der Ev. Allianz Deutschland veranstaltet vom 21. - 23. Juni 2020 über ...
<p style="font-size:11pt;">'Ostergarten' als TV-Event</p>Die Passion 2020

‚Ostergarten‘ als TV-Event

Die Passion 2020

/ Allgemein
„Die Passion“ ist eine moderne und ungewöhnliche Inszenierungder letzten Tage im Leben von Jesus Christus – mit dem Zentrum einer ...
Zwischen Ohnmacht und Vollmacht. Machtstrukturen und Machtausübung in Freikirchen.

Zwischen Ohnmacht und Vollmacht. Machtstrukturen und Machtausübung in Freikirchen.

/ Zwischenkirchliches
Dies ist das Thema der vom Verein für Freikirchenforschung unter Leitung seines Vorsitzenden Christoph Raedel am 25./26. April 2020 im ...
Initiative GratisHilfe

Initiative GratisHilfe

/ Zwischenkirchliches
Im Rahmen der 174. Internationalen Gebetswoche der Evangelischen Allianz vom 12.-19. Januar 2020 startet unser Projekt GratisHilfe. Für viele Menschen ...
<p style="font-size:11pt;">Credo Gemeinde Saarn</p>Weihnachten im Autohaus

Credo Gemeinde Saarn

Weihnachten im Autohaus

/ Gemeinden
Nachdem die Credo Gemeinde Saarn Weihnachten 2017 das erste Mal mit über 500 Besuchern im Autohaus Wolf auf der Düsseldorfer ...
<p style="font-size:11pt;">Mission: Sambia/Kabwe</p>Starker Einsatz bei Life Trust

Mission: Sambia/Kabwe

Starker Einsatz bei Life Trust

/ Allgemein, Mission
Mit einer Gruppe von 7 Erwachsenen und 2 Kindern, aus 2 Gemeinden (Christus Gemeinde Mülheim & Apostelkirche Oberhausen), durften wir ...
<p style="font-size:11pt;">Zukunftsforum der Evangelischen Allianz:</p>Zukunfts-Zunami in Hannover

Zukunftsforum der Evangelischen Allianz:

Zukunfts-Zunami in Hannover

/ Allgemein, Zwischenkirchliches
Zukunfts-Tsunami – so charakterisierte idea-spektrum das Zukunftsforum der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), das vom 31. Okt. bis 2. Nov ...
<p style="font-size:11pt;">Arche Flensburg:</p>Abschiedsgottesdienst von Manfred Vetter

Arche Flensburg:

Abschiedsgottesdienst von Manfred Vetter

/ Gemeinden
In einem festlichen Rahmen wurde unser Pastor Manfred nach 38 Jahren aus seinem vollzeitlichen Dienst entlassen. Nach seiner 3-jährigen aktiven ...
Allianzgebetswoche vom 12. bis 19. Januar 2020: „Wo gehöre ich hin?“

Allianzgebetswoche vom 12. bis 19. Januar 2020: „Wo gehöre ich hin?“

/ Zwischenkirchliches
Zum 174. Mal startet am 12. Januar 2020 die Internationale Gebetswoche der Evangelischen Allianz, die einst auf der Gründungskonferenz der ...

Royal Rangers – seit 25 Jahren in Flensburg

/ Allgemein
Kurz nach Eröffnung des freikirchlichen Gemeindezentrums Arche in Weiche wurde vor 25 Jahren auch die christliche Pfadfinderarbeit „Royal Rangers“ gegründet ...
Basistraining für Gemeindeleitungen

Basistraining für Gemeindeleitungen

/ Gemeinden, MV-Events
„Und was jetzt?“ – so fragen sich immer wieder Menschen in unseren Gemeinden, die als neue Älteste oder Gemeindeleitungsmitglieder vor ...
"Mehr als ein Quantum Trost" - Seminar mit Dr. H.Chr. Rust

„Mehr als ein Quantum Trost“ – Seminar mit Dr. H.Chr. Rust

/ Gemeinden
Eine konfessionell bunt gemischte Teilnehmerschaft aus Osnabrück und bis in den Weser-Ems- und Norwestbund hinein hatte sich am Fr. 30.09 ...
<p style="font-size:11pt;">Paulusgemeinde Bremen:</p>Paulinische Metamorphosen

Paulusgemeinde Bremen:

Paulinische Metamorphosen

/ Gemeinden
In den Sommerferien gab es mit über 170 Kindern und 100 Helfern und Mitarbeitern bei der KiWo- Kinderferienwoche viel zu ...
Christliches Gemeindezentrum Schwabbach feiert Jubiläum

Christliches Gemeindezentrum Schwabbach feiert Jubiläum

/ Allgemein
Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach feiert 25-jähriges Bestehen im Bretzfelder Ortsteil Schwabbach ...
<p style="font-size:11pt;">MV Kolleg:</p>Flughafen Stuttgart: Beratungsoffensive für MV-Gemeinden hebt ab

MV Kolleg:

Flughafen Stuttgart: Beratungsoffensive für MV-Gemeinden hebt ab

/ Gemeinden, Verband
"Ein wahrscheinlich historisches Treffen!" Mit diesen Worten begrüßte Hans-Peter Pache einen Kreis von Gemeindeberatern in einem Konferenzraum am Stuttgarter Flughafen ...

Paulus Gemeinde Bremen:

Ausstellung „Versöhnung im Alleingang“ über Wilhelm Hamelmann

/ Gemeinden
Die Ausstellung, die im Herbst in der Paulus-Gemeinde gezeigt wird, blättert ein bitteres Kapitel der Bremer Nachkriegszeit auf: Was in ...
<p style="font-size:11pt;">Lichtblick-Gemeinde Wunstorf:</p>Tafel-Mitarbeiter werden zur Tafel gebeten

Lichtblick-Gemeinde Wunstorf:

Tafel-Mitarbeiter werden zur Tafel gebeten

/ Gemeinden
Reges Treiben herrschte in den Räumen der Lichtblick Christengemeinde Wunstorf, die am vergangen Freitag zum ersten Mal zu einem Dankeschön-Dinner ...
Marsch für das Leben 21.09.19

Marsch für das Leben 21.09.19

/ Zwischenkirchliches
Für das Recht auf Leben für alle Menschen und gegen Abtreibung wird beim „Marsch für das Leben“ am Samstag, dem ...
Gebetsseminar in Weil der Stadt

Gebetsseminar in Weil der Stadt

/ Gemeinden
"Wirksames Gebet im Spannungsfeld zwischen Macht und Ohnmacht“ - so lautete das Thema des MV-Kollegs vom 28. - 29. Juni ...
Stellenanzeige der Josua Gemeinde Spandau

Stellenanzeige der Josua Gemeinde Spandau

/ Stellenanzeigen
Stellenbeschreibung Leitende/r Mitarbeiter/in für den Bereich Junge Kirche (z. B. Jugendreferent/in, (Jugend‐)Pastor/in, Gemeindepädagoge/in etc.) ...
"Rede frei!" - Broschüre über Meinungs- und Religionsfreiheit veröffentlicht

„Rede frei!“ – Broschüre über Meinungs- und Religionsfreiheit veröffentlicht

Eine Broschüre mit dem Titel "Rede frei! Mit Recht über das Evangelium sprechen" wurde am letzten Maiwochenende 2019 auf der ...
10 Jahre Sozialwerk Philippus ...

10 Jahre Sozialwerk Philippus …

/ Gemeinden
Am 25. Mai 2019 feierte das 'Sozialwerk Philippus' - eine Gründung aus der Philippus-Gemeinde Bielefeld - sein 10-jähriges Jubiläum ...
"Mein Herz lacht!" - Sambiareise

„Mein Herz lacht!“ – Sambiareise

/ Mission
Ich heiße Karen, bin 57 Jahre alt und verheiratet mit Mathias. Wir sind schon lange durch die Unterstützung von Patenkindern ...
BFP präsentiert neue Wachstumszahlen

BFP präsentiert neue Wachstumszahlen

Erzhausen (up/hw) - „Oberste Priorität unserer Gemeindebewegung ist, dass Menschen in eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus kommen und gesunde, ...
Mit Gott in der Stadt - Die Schönheit der urbanen Transformation

Mit Gott in der Stadt – Die Schönheit der urbanen Transformation

/ Gemeinden
Am 18./19. Mai 2019 trafen sich in der Josua-Gemeinde Berlin acht Seminarteilnehmer, um unsere Städte mit neuen Augen sehen zu ...
Von 'down under' ins schwäbische Unterland

Von ‚down under‘ ins schwäbische Unterland

/ Gemeinden
Welcome-Gottesdienst in der OLGA-GemeindeVoller Freude und gespannter Erwartung, was Jesus mit der OLGA-Gemeinde vorhat, haben wir Karen und Michael Mackerell ...
Pfadfinder als Gemeinde-Vorposten

Pfadfinder als Gemeinde-Vorposten

/ Gemeinden
Die Christus-Gemeinde in Weil der Stadt / Nordschwarzwald bereitet die Eröffnung eines zweiten Standorts in Unterhaugstedt vor, etwa 7 km ...

Wechsel im Rektorat der Akademie Weltmission (AWM) / Korntal

/ Allgemein, Mission
STUTTGART/KORNTAL. Dr. Peter Westphal zum neuen Rektor der AWM gGmbH berufen. Die Vorsitzende des AWM Beirates Angelika Marsch teilte Ende ...
HOPE - Hoffnung für Frauen in Zwangsprostitution

HOPE – Hoffnung für Frauen in Zwangsprostitution

/ Allgemein, Gemeinden
Hope e.V. setzt sich im Landkreis Heilbronn und im Hohenlohekreis (Baden-Württemberg) gegen Zwangs- und Armutsprostitution ein. Die Initiative „Hope“ entstand ...
VEF: Neues Vorstandsmitglied, Evangelisation, Friedensarbeit

VEF: Neues Vorstandsmitglied, Evangelisation, Friedensarbeit

/ Zwischenkirchliches
Am 9. April tagte in Kassel die Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). Die Delegierten wählten ein neues Vorstandsmitglied, berieten ...
Interview mit Reto Pelli

Interview mit Reto Pelli

/ MV-Events, Verband
GeKo: Was liebst du als Schweizer an Deutschland? Reto: Die Bundesliga! Ich schaue jeden Samstag Bundesliga. Und natürlich meine Frau! ...
'Entscheide dich richtig' statt Seminar-Lotterie

‚Entscheide dich richtig‘ statt Seminar-Lotterie

/ MV-Events, Verband
Nicht mit ‚6 aus 49’, sondern mit ‚3 aus 46’ könnte man am Ende des (Sams-)Tages die bewältigte Entscheidungsaufgabe für ...
Teilnehmerrekord bei der Mitarbeiterkonferenz ECHT! 2019

Teilnehmerrekord bei der Mitarbeiterkonferenz ECHT! 2019

/ MV-Events, Verband
Mit einem Besucherrekord begann am 5. April zum dritten Mal die Mitarbeiterkonferenz ECHT! des MV im Gemeindezentrum der Paulusgemeinde Bremen: ...
<p style="font-size:11pt;">ECHT! 2019:</p>Delegiertentagung vom Stapel gelaufen

ECHT! 2019:

Delegiertentagung vom Stapel gelaufen

/ Verband
In der sehenswerten (und fußballerisch derzeit sehr erfolgreichen) Nord-Metropole Bremen begann am Donnerstag, den 4. April im Gemeindezentrum der Paulusgemeinde ...
Vorbereitung auf die "ECHT!" driftet in heiße Phase

Vorbereitung auf die „ECHT!“ driftet in heiße Phase

/ MV-Events, Verband
Die Mitarbeiterkonferenz "ECHT!" des Mülheimer Verbands geht in die dritte Runde. Austragungsort vom 5.-7. April 2019 ist die Paulusgemeinde in ...
"Doppellecker": Ehemaliger MV-Pastor wird Gastronom

„Doppellecker“: Ehemaliger MV-Pastor wird Gastronom

/ Allgemein
Michèl Malcin war Pastor mit Leib und Seele. 2009 kam er als hauptamtlicher Seelsorger und Verkündiger in die freikirchliche Thomas-Gemeinde ...
Stellenangebot aus der Hauptstadt

Stellenangebot aus der Hauptstadt

/ Stellenanzeigen
Über das Beziehungsnetz der Lukas-Gemeinde erreichte uns das folgende Stellenangebot des Ev. Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V ...
Thomas-Gemeinde bezieht neue Räume

Thomas-Gemeinde bezieht neue Räume

/ Gemeinden
Der Ibbenbürener Thomas-Gemeinde war es schon länger bewusst, dass nach 13 Jahren wegen eines auslaufenden Mietvertrages ihr erster Standort enden ...
Ekkehart Vetter bei Generalaudienz von Papst Franziskus

Ekkehart Vetter bei Generalaudienz von Papst Franziskus

/ Zwischenkirchliches
Mitte März nahm unser Präses Ekkehart Vetter in seiner Funktion als Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz an einer Generalaudienz von ...
Gesucht ab 2021: Leiter der MV-Sambiamission

Gesucht ab 2021: Leiter der MV-Sambiamission

/ Mission, Stellenanzeigen
GESUCHT ab 2021  Leiter der MV-Sambiamission  Marcus Dieckmann wird, wie geplant, im Frühjahr 2021 seinen Dienst bei der Life Trust ...
OLGA-Gemeinde in Stuttgart feiert 100jähriges Jubiläum

OLGA-Gemeinde in Stuttgart feiert 100jähriges Jubiläum

/ Gemeinden
Etwa 100 Besucher aus befreundeten Gemeinden folgten am 24. Februar 2019 der Einladung der OLGA-Gemeinde zur Feier ihres 100. Geburtstags ...

Präses-News: Delegiertentagung und ECHT! 2018

/ Präses News
Vor wenigen Wochen waren wir mit gut 250 Mitarbeiter/innen aus dem MV bei der ECHT! 2018 in Ellmendingen zusammen ...

Paulus-Gemeinde Bremen: Neuer leitender Pastor

/ Gemeinden
Am 6. Mai 2018 wurde Markus Zobec zum neuen leitenden Pastor der Paulus-Gemeinde Bremen eingesetzt ...

Paulus-Gemeinde Bremen: Pastorenwechsel

/ Gemeinden
Klaus-Günter Pache, ltd. Pastor der Paulus-Gemeinde Bremen, wird am 29. April 2018 in den Ruhestand verabschiedet ...

Präses-News: Mit Volldampf ins Jahr 2018

/ Präses News
Liebe Freunde! Der Start ins Jahr 2018 war für mich eher etwas exotisch ...

Paulus-Gemeinde Bremen: Moritz Vollmayr neuer Pastor

/ Gemeinden
Nach Beendigung seiner Vikariats wurde Moritz Vollmayr am 28. Jan. 2018 in der Paulus-Gemeinde in Bremen zum Pastor ordiniert ...

Präses-News: Weihnachts- und Neujahrswünsche 2017

/ Präses News
Ist 2017 echt schon (fast) vorbei? Ein randvoll gefülltes Jahr ...

Arche Flensburg: Marcus Hübner im Vikariat

/ Gemeinden
Ist man „nordish by nature“, wenn man vom Südzipfel des Nordens stammt, z.B. aus Osnabrück? ...

Christus-Gemeinde Altdorf: Neues Pastoralteam

/ Gemeinden
MV-Präses Ekkehart Vetter ließ es sich nicht nehmen, bei diesem besonderen Ereignis in der einzigen bayerischen MV-Gemeinde dabei zu sein ...

Christus-Gemeinde Mülheim: Lennart Barfod neuer Vikar

/ Gemeinden
Neuer Vikar in der Christus-Gemeinde Mülheim ist Lennart M. M. Barfod (26) ...

Andreas-Gemeinde Osnabrück: Mathias Hamm neuer Vikar

/ Gemeinden
Jugendreferent Mathias Hamm wurde nach drei Monaten ins Vikariat für den Mülheimer Verband übernommen ...

Philippus-Gemeinde Prenzlauer Berg: Ordination und Staffelübergabe

/ Gemeinden
Im Juli feierte die Philippus-Gemeinde in Berlin-Prenzlauer Berg in zwei großen Festgottesdiensten die Ordination von Merlin Fürstenberg, sowie die Verabschiedung ...

Präses-News: „Ehe für alle“ und das neue MV-Ethik-Buch

/ Präses News
Insbesondere zwei Themen möchte ich in meinen Präses-News heute ansprechen. Die News werden diesmal etwas länger als sonst, aber ich ...

Präses-News: Kirche in Bewegung

/ Präses News
Hallo, liebe Freunde im Mülheimer Verband! Es ist immer interessant und spannend, wenn Gemeinde nicht starr und fest ist, sondern ...

Evangelische Allianz: MV-Präses Ekkehart Vetter als Vorsitzender eingesetzt

/ Zwischenkirchliches
Am 14. März 2017 wurde Pastor Ekkehart Vetter (Mülheim an der Ruhr), Präses des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden e.V. (MV), ...

Paulus-Gemeinde Bremen: Nachfolge geklärt

/ Gemeinden
Auf ihrer letzten Mitgliederversammlung im Februar 2017 hat die Gemeinde mit überwältigender Mehrheit Markus Zobec zum Nachfolger von Klaus-Günter Pache ...

Neues Fortbildungsformat: MV-Kolleg am Start

/ Verband
„Die neu formulierte [DNA des Mülheimer Verbands] und die damit verbundenen Wachstumsziele benötigen eine Qualifizierungs-Offensive. Wachstum stellt sich auch in ...

Präses-News: Weihnachts- und Neujahrswünsche

/ Präses News
Mit den letzten Präses-News in diesem Jahr möchte ich euch von Herzen gesegnete Weihnachten und ein ebensolches Jahr 2017 wünschen ...

Deutsche Evangelische Allianz: Ekkehart Vetter neuer Vorsitzender

/ Zwischenkirchliches
Am Montag, den 12. Dezember 2016 hat der Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz [DEA] während seiner Sitzung in Kassel Pastor Ekkehart ...
Matthäus-Gemeinde Schwaikheim: Ordination von Alexander Walz

Matthäus-Gemeinde Schwaikheim: Ordination von Alexander Walz

/ Gemeinden
Alexander Walz wurde am 27. November 2017 in der Matthäus Gemeinde Schwaikheim zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert ...

Präses-News: ECHT! setzt Maßstäbe

/ Präses News
ECHT! – die neue und erstmalig durchgeführte MV-Mitarbeiterkonferenz liegt gerade hinter uns. Knapp 250 Personen aus dem MV waren vom ...

ECHT! 2016 in Mülheim: Mitarbeiterkonferenz in neuem Format

/ MV-Events, Verband
Der Mülheimer Verband möchte in Zukunft nicht nur Gemeindeleitungen einladen, sondern auch verantwortliche Mitarbeiter fortbilden ...

Präses-News: Einladung zum Mitarbeiterkongress „ECHT! 2016“

/ Präses News
Eine echte Erfolgsgeschichte im MV ist die MIA, die MV-Jugend-Mitarbeiter-Tagung. Jahr für Jahr fahren immer mehr Jugendmitarbeiter erwartungsvoll zur MIA ...
Paulus-Gemeinde Bremen: Moritz Vollmayr als neuer Vikar vorgestellt

Paulus-Gemeinde Bremen: Moritz Vollmayr als neuer Vikar vorgestellt

/ Gemeinden
Der 28-jährige Moritz Vollmayr ist seit dem 01.01.2016 als Vikar in der Paulus-Gemeinde Bremen und wurde Anfang Januar offiziell in ...

Präses-News: Spannende Monate

/ Präses News
Wir erleben aktuell spannende und bewegende Monate – in mehrfacher Hinsicht. Unser Land verändert sich. Und viele unserer MV-Gemeinden stecken ...
Josua Gemeinde Berlin-Spandau: Ordination von Alexander Kelly

Josua Gemeinde Berlin-Spandau: Ordination von Alexander Kelly

/ Gemeinden
Alexander Kelly wurde am 22. November 2015 in seiner Gemeinde in Berlin-Spandau zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert ...

Paulus-Gemeinde Pankow: Ordination von Christian Benduhn

/ Gemeinden
Am 6. Dezember 2015 wurde Christian Benduhn in der Paulus-Gemeinde Pankow zum Pastor im MV ordiniert ...

Präses-News: Top-Thema: Die MV-DNA

/ Präses News
Hinter mir liegen gerade drei intensive Tage zusammen mit dem MV-Vorstand. Andere MV-Tagungen, die MIA (Jugendmitarbeitertagung) und die GLT, liegen ...

Christus-Gemeinde Oberhausen: Ordination von Matthias Bothe

/ Gemeinden
Am 25. Oktober 2015 wurde Matthias Bothe in der CG Oberhausen zum Pastor ordiniert, wo er bereits seit Januar 2014 ...

Präses-News: Reiseintensive Wochen

/ Präses News
Der Herbst bringt bewegte und reiseintensive Wochen für mich mit sich. Als MV-Pastorenschaft haben wir uns im September bei der ...

OLGA-Gemeinde Stuttgart: Ordination von Käthe Müller

/ Gemeinden
Der 20. September 2015 wird der OLGA-Gemeinde als ein ganz besonderer Tag in Erinnerung bleiben, weil aus einem speziellen Anlass ...

Christliches Gemeindezentrum Schwabbach: Ordination von Svenja und Daniel Gerasch

/ Gemeinden
Nachdem am 12.07.2015 Pastor Uwe Maurischat mit einem Festgottesdienst verabschiedet wurde, fand am darauffolgenden Sonntag, 19.07.2015, die Ordination des Pastorenehepaares ...

Präses-News: Die Buntheit des Reiches Gottes

/ Präses News
Letzter Montag, 19 Uhr: Ich sitze auf Einladung der Stadt Mülheim in einem Info-Abend zum Thema "Flüchtlinge". Anlass ist ein ...

Christliche Gemeinschaft Ellmendingen: Ordination von Simon Tews

/ Gemeinden
Am 19. Juli 2015 wurde Simon Tews in Ellmendingen zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert. Die Gemeinde feierte die Einsetzung ...

Präses-News: Erweckungsgeschichte, der MV heute und die neue MV-DNA

/ Präses News
110 Jahre ist es im Juni und Juli dieses Jahres her, dass bei einer Erweckung in Mülheim an der Ruhr ...

Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Ordination von Walter Josi

/ Gemeinden
Am 28. Juni 2015 wurde Walter Josi, der in der Matthäus-Gemeinde für die Jugendarbeit verantwortlich ist, zum Pastor im MV ...

Lukas-Gemeinde Berlin: Rüdiger Sumann neuer leitender Pastor

/ Gemeinden
Nach einem einjährigen Entscheidungs- und Kommunikationsprozess gab Pastor Hans-Peter Pache nach fast 36 Jahren pastoraler Verantwortung für die Lukas-Gemeinde am ...

Christus-Gemeinde Mülheim: Ordination von Marcus Dieckmann

/ Gemeinden
Am Pfingstsonntag, d. 24.05.2015 fand in der Christus-Gemeinde Mülheim eine besondere Pastoren-Ordination statt: Marcus Dieckmann, Leiter der MV-Schul- und Entwicklungshilfe-Arbeit ...

Christliche Gemeinschaft Remchingen: Helmut Sichel nach 24 Jahren Dienst verabschiedet

/ Gemeinden
Am Sonntag, d. 4.1.2015 fand in Remchingen ein Abschiedsgottesdienst für den langjährigen Pastor Helmut Sichel statt ...

Christus-Gemeinde HH-Barmbek-Süd: Ordination von Daniel Schnepel

/ Gemeinden
Am 8. Februar 2015 wurde der bisherige Referent für Jugendarbeit Daniel Schnepel in der Christus-Gemeinde Hamburg-Barmbek-Süd zum Pastor ordiniert ...

CG Bad Malente: Grundstück gekauft, Gemeindegeschichte erzählt

/ Gemeinden
Der MV-Nordwestbund kaufte 2014 das Grundstück Königsberger Str. 28 in Bad Malente, auf dem das Gemeindehaus der CG Malente seit ...

Christus-Gemeinde Weil der Stadt: „Platz für Dich“ – Einweihungsgottesdienst des neuen Gemeindezentrums

/ Gemeinden
Am 19. Oktober 2014 wurde das neue Gemeindezentrum der Christus-Gemeinde Weil der Stadt mit einem großen Festgottesdienst und Gästen aus ...

Lukas-Gemeinde Berlin: Dank für 50 Dienstjahre

/ Gemeinden
Mit einem großen Dank- und Wertschätzungsgottesdienst hat sich die Lukas-Gemeinde bei ihren drei Pastoren Hans-Peter Pache, Claus Schröder und Rüdiger ...

Ekklesia Blaufelden: Soft-Opening im eWerk

/ Gemeinden
Am Sonntag, d. 14. September 2014 feierte die MV-Gemeinde "Ekklesia" nach 2 Jahren Umbau den ersten Gottesdienst im neuen Gebäude "eWerk" ...

Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Einführung des neuen Pastors Jonathan Schirmer

/ Gemeinden
Am 5.10.2014 wurde Jonathan Schirmer als Pastor der CG Weil der Stadt eingeführt. Der 30-Jährige war vorher Vikar in einer ...

Christus-Gemeinde Mülheim: Aussendung von Joanna und Martin Vetter nach Sambia

/ Gemeinden, Mission
Am 5. Oktober wurde die vierköpfige Familie Vetter in einem feierlichen Gottesdienst nach Sambia ausgesandt, wo sie im BOCCS-Projekt mitarbeiten ...

Christus-Gemeinde HH-Bramfeld: Jugendreferent Jonathan Kelly

/ Gemeinden
Mein Name ist Jonathan Kelly, ich bin 30 Jahre jung und seit 1. Juni der neue Kinder- und Jugendreferent der ...

Christus-Gemeinde-Oberhausen: Vikar Matthias Bothe

/ Gemeinden
Matthias Bothe absolviert seit Januar 2014 sein Vikariat im Rahmen der Kandidatenausbildung im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeiden (BFP) in einer MV-Gemeinde ...

Gemeindegründung: Wie aus einer Gemeinde ein Gemeindenetzwerk wurde

/ Gemeinden
Wir gründen Gemeinden! Das haben wir als Gemeinden in Hamburg in den letzten knapp 20 Jahren gemacht und wir werden ...

Philippus-Gemeinde Bielefeld: Neue Vikarin für die Jugendarbeit

/ Gemeinden
Zum 1.3.2014 trat Miriam Schaupp ihr Vikariat in der Philippus-Gemeinde Bielefeld an. Schwerpunktmäßig wird sie gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern ...

Christus-Gemeinde HH-Bramfeld: Einzug in die Haldesdorfer Straße

/ Gemeinden
Die Christus-Gemeinde HH-Bramfeld hat ihr neues Gemeindezentrum am 16. März 2014 mit einem feierlichen ersten Gottestdienst eingeweiht ...

Christliches Gemeindezentrum Schwabbach: Vikare Svenja und Daniel Gerasch

/ Gemeinden
Seit September 2013 hat das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach mit Svenja und Daniel Gerasch ein neues Vikars-Ehepaar. Hier stellen sich die ...

Rechtsformänderung zum MV-e.V.: Bremerhaven und Duisburg treten nicht bei

/ Verband
Im Rahmen der Rechtsformänderung des Mülheimer Verbandes sind zwei Gemeinden dem neuen MV e.V. nicht beigetreten: Die Gemeinden in Bremerhaven ...

OLGA-Gemeinde Stuttgart: Einsegnung und erste Dienstmonate von Käthe Müller

/ Gemeinden
Am 25. August 2013 wurde Käthe Müller in der OLGA-Gemeinde Stuttgart als Pastoralreferentin eingesegnet und bringt sich seit nunmehr einem ...
Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Jonas Vetter zum Pastor im MV ordiniert

Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Jonas Vetter zum Pastor im MV ordiniert

/ Gemeinden
Am 2. Februar 2014 wurde Jonas Vetter nach seinem zweijährigen Vikariat in der CG Weil der Stadt ordiniert. Der frischgebackene ...

Christus-Gemeinde Hamburg-Bramfeld: Gebäude gekauft, Einzug 2015

/ Gemeinden
Nach vierjähriger Suche hat die Christus-Gemeinde Hamburg-Ost ein Gebäude gefunden und gekauft. Aus "Hamburg-Ost" wird nun "Hamburg-Bramfeld" ...
Credo Gemeinde Saarn: Eigene vier Wände

Credo Gemeinde Saarn: Eigene vier Wände

/ Gemeinden
Am 13. Oktober 2013 feierte die Credo-Gemeinde ihren Einzug in ihre neuen Räumlichkeiten, die sie vor 6 Monaten anmieten konnte ...

Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Alternativer Gottesdienstraum während Bauphase

/ Gemeinden
Seit dem 19. August 2013 verschönert die Christus-Gemeinde ihren Gemeindesaal. Die Gottesdienste finden zweitweise in einem leerstehenden Fabrikgebäude statt ...

Mit Festgottesdienst und rauschender Feier wurden am Sonntag, den 21. Juli 2013, Christoph und Käthe Müller aus ihrem pastoralen Dienst in der Christus-Gemeinde Weil der Stadt verschiedet

/ Gemeinden
Mit Festgottesdienst und rauschender Feier wurden am Sonntag, den 21. Juli 2013, Christoph und Käthe Müller aus ihrem pastoralen Dienst ...

Akebulan e.V. in Berlin: Junge internationale Gemeinde tritt dem MV bei

/ Verband
Seit April 2013 hat der MV mit der Akebulan-Gemeinde in Berlin-Reinickendorf ein neues Mitglied. Die internationale Gemeinde versteht sich als ...

Ekklesia Wiesenbach: Doppeleinführung von Alisha und Samuel Krauter

/ Gemeinden
Am 21.4.2013 wurde Samuel Krauter in Rot am See zum Pastor ordiniert und Alisha Krauter als Pastorin eingeführt. Das Ereignis ...

MV-Präses Ekkehart Vetter: Kirchentag sollte missionarische Themen stärker aufgreifen

/ Präses News
Hamburg, die hanseatische Metropole, hat sich himmelblau strahlend und nordisch kühl von der besten Seite gezeigt. Welcome Kirchentag! Was konnte ...

Neue Rechtsform: Der Mülheimer Verband wird sich neu gründen

/ Verband
Im Rahmen der diesjährigen MV-Delegiertentagung in Bremen ist für den 19.4.2013 die Gründungsversammlung des "Mülheimer Verbandes freikirchlich-evangelischer Gemeinden e.V." mit ...

Ekklesia Blaufelden: MV-Gemeindeneugründung in Hohenlohe

/ Gemeinden
Seit Oktober 2011 besteht die "Ekklesia" Gemeinde in Blaufelden, im Stadtteil Wiesenbach, eine Gemeindeneugründung des Freikirchlichen Bezirks Nord-Württemberg e.V. im ...

Tagungszentrum Niedenstein: Betrieb wurde Ende 2012 eingestellt

/ Verband
Aufgrund der in den letzten Jahren nicht ausreichenden Belegungszahlen im Tagungs- und Freizeitzentrum des MV in Niedenstein (Nähe Kassel) wurden ...

Christus-Gemeinde Freudenstadt: Süddeutsche MV-Gemeinde stellte Ende 2012 die Gemeindearbeit ein

/ Gemeinden
Im Juni 2012 feierte die Christus-Gemeinde Freudenstadt noch ihr einhundertjähriges Bestehen mit Panflöten-Konzert und Festgottesdienst. Im Herbst 2012 wurde dann ...

Präses Ekkehart Vetter: Weihnachtsgruß 2012

/ Präses News
Vor wenigen Jahren haben meine Frau Sabine und ich im Dezember eine Woche Kurzurlaub auf Zypern gemacht. Zypern ist ja ...
CG Ellmendingen: Heiko Volz als Jugendreferent eingeführt

CG Ellmendingen: Heiko Volz als Jugendreferent eingeführt

/ Gemeinden
Am 8. Juli 2012 wurde Heiko Volz in der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen als Jugendreferent eingeführt. Die Jugendkoordinatoren des MV, Samuel ...

Christus-Gemeinde Freudenstadt: 100-jähriges Bestehen gefeiert

/ Gemeinden
In diesem Jahr wird die Christus-Gemeinde Freudenstadt 100. Am 23./24.6. wurde der Geburtstag mit Panflöten-Konzert und Festgottesdienst gefeiert ...
CG Gochsheim: Alexander Stavniichuk nun Pastor im MV

CG Gochsheim: Alexander Stavniichuk nun Pastor im MV

/ Gemeinden
Am 1.4.2012 wurde Alexander Stavniichuk in der CG Gochsheim zum Pastor im MV ordiniert. "Sascha" führt die Gemeinde schon seit ...

Bad Blankenburg: MV-Präses Vetter zum Vize der Evangelischen Allianz gewählt

/ Präses News
Ekkehart Vetter ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz. Die Wahl erfolgte am 28. März 2012 bei der Sitzung ...
Weil der Stadt: Jonas Vetter als Pastor im Vikariat eingeführt

Weil der Stadt: Jonas Vetter als Pastor im Vikariat eingeführt

/ Gemeinden
Am 29. Januar 2012 feierte die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ein denkwürdiges Ereignis: Jonas Vetter aus Mülheim wurde als Pastor ...

Altdorf: Fusion zweier Gemeinden nach 2 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit vollzogen

/ Gemeinden
Vor zwei Jahren gingen die Arche-Gemeinden Oberrieden und die Christus-Gemeinde Altdorf (MV) eine "Fusion auf Probe" ein. Dass gemeinsame Arbeiten ...
CG Hamburg-Barmbek-Süd: Daniel Schnepel neuer Jugendreferent

CG Hamburg-Barmbek-Süd: Daniel Schnepel neuer Jugendreferent

/ Gemeinden
Daniel Schnepel ist 29 Jahre alt, kommt aus Bremen und ist ab Februar 2012 mit ½ Stelle Jugendreferent in der ...

Philippus-Gemeinde Penzlauer Berg: Neuer Vikar Simon Tews

/ Gemeinden
Die Philippus-Gemeinde im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg hat mit Simon Tews erstmals einen Vikar eingestellt. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen in den ...
OLGA-Gemeinde Stuttgart: Pastoral-Team eingesetzt

OLGA-Gemeinde Stuttgart: Pastoral-Team eingesetzt

/ Gemeinden
Am 8. Januar 2012 wurde in der OLGA-Gemeinde Stuttgart im Rahmen eines abendlichen Gästegottesdienstes ein neues Pastoral-Team eingesetzt. Käthe und ...

Credo Gemeinde Saarn: Timm und Eva Oelkers sind neue Mitarbeiter

/ Gemeinden
Die im September 2009 gegründete Credo Gemeinde Saarn (Mülheim) hat neues Personal angestellt. Timm Oelkers ist mit einer halben Stelle ...
CG Ellmendingen: Neues Gemeindezentrum zum 100-jährigen Bestehen eingeweiht

CG Ellmendingen: Neues Gemeindezentrum zum 100-jährigen Bestehen eingeweiht

/ Gemeinden
Die Christliche Gemeinschaft Ellmendingen hat ihr neues Gemeindezentrum eingeweiht. Nach 19 Monaten Bauzeit bezog die Gemeinde am 2. Oktober ihre ...
Paulus-Gemeinde Bremen: Markus Zobec zum Pastor im MV ordiniert

Paulus-Gemeinde Bremen: Markus Zobec zum Pastor im MV ordiniert

/ Gemeinden
Vor zwei Jahren wurde Markus Zobec in der Bremer Paulus-Gemeinde als Vikar mit dem Schwerpunkt "Jugendarbeit" eingestellt. Zuvor studierte der ...

Kirche43 Berlin-Marzahn: Torsten Klotzsche zum Pastor ordiniert

/ Gemeinden
Am 18. September 2011 ist Torsten Klotzsche zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert worden. Er ist nun Pastor in der ...

CG HH-Barmbek-Nord: Regina Gaßmann zur Pastorin im MV ordiniert

/ Gemeinden
"Was würde wohl geschehen, wenn Gott alle unsere Gebete um Erweckung und Gemeindewachstum wirklich erhören würde?", fragte MV-Präses Ekkehart Vetter ...

CG Wiesenbach: Samuel und Alisha Krauter sind pastorale Mitarbeiter und MV-Jugendkoordinatoren

/ Gemeinden
Die MV-Jugendarbeit darf sich auf zwei neue Jugendkoordinatoren freuen. Alisha und Samuel Krauter sind seit Januar neue pastorale Mitarbeiter der ...

Matthäus Gemeinde Lüneburg: Walter Josi als Jugendreferent eingestellt

/ Gemeinden
Die Matthäus Gemeinde Lüneburg hat einen zweiten hauptamtlichen Mitarbeiter. Der Deutsch-Schweizer Walter Josi wurde neben Pastor Friedemann Pache als Referent ...
MV-Geschäftstelle Bremen: Dieter Stiefelhagen feierte 25-jähriges MV-Dienstjubiläum

MV-Geschäftstelle Bremen: Dieter Stiefelhagen feierte 25-jähriges MV-Dienstjubiläum

/ Verband
Am Rande einer MV-Leitungs-Sitzung in Niedenstein gratulierte Präses Ekkehart Vetter dem Sekretär des Mülheimer Verbandes Dieter Stiefelhagen zum 25-jährigen MV-Dienstjubiläum ...

Christus-Gemeinde Hamburg: Wegen Gemeindewachstum wurde Teilung in zwei neue Gemeinden vollzogen

/ Gemeinden
Die Christus-Gemeinde in der Hamburger Gluckstraße ist seit mehreren Jahren kontinuierlich gewachsen, daher sind schon seit längerer Zeit Gottesdienstraum und ...
Mülheim: Präses Ekkehart Vetter zur Jahreslosung 2011

Mülheim: Präses Ekkehart Vetter zur Jahreslosung 2011

/ Präses News
Mit dem Bösen haben wir es nicht so. Wer oder was sollte mir denn in meinem kleinen bürgerlichen Leben als ...

Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Käthe Müller trat Dienst als Pastoralreferentin an

/ Gemeinden
Seit 15.1. hat die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ein "Pastoralteam": Käthe Müller beginnt ihren Dienst als "Pastoralreferentin" an der Seite ...

CG Ellmendingen: Weiterbauen am Gemeindezentrum nach kurzer Winterpause

/ Gemeinden
"Mit Glühwein und Punsch" konnten die Mitglieder der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen-Albkreis am 23.12.2010 im bereits warmen Gemeindezentrum das Baujahr 2011 ...
Christliche Gemeinschaft Gochsheim: Alexander Stavnychuk wurde als Vikar eingestellt

Christliche Gemeinschaft Gochsheim: Alexander Stavnychuk wurde als Vikar eingestellt

/ Gemeinden
Alexander Stavnychuk ist seit dem 9. Januar 2011 neuer Vikar der Christlichen Gemeinschaft (CG) Gochsheim. Der 45-Jährige blickt auf einen ...
Hamburg-Barmbek Nord: „Das Beste des Lebens ...“

Hamburg-Barmbek Nord: „Das Beste des Lebens …“

/ Gemeinden
Die Christus-Gemeinde Barmbek-Nord startete offiziell im November 2005 mit ihren eigenen Gottesdiensten. Voraus gegangen war eine 2-jährige Planungsphase mit 30 erwachsenen ...
Gemeindebau im früheren Baumarkt: Thomas-Gemeinde Ibbenbüren

Gemeindebau im früheren Baumarkt: Thomas-Gemeinde Ibbenbüren

/ Gemeinden
ProChrist im Jahre 2006 gilt als Geburtsstunde der Thomas-Gemeinde in Ibbenbüren. Eine Gruppe von ca. 20 Mitarbeitern der Osnabrücker Andreas-Gemeinde ...
Kirche 43: In Marzahn zu Hause

Kirche 43: In Marzahn zu Hause

/ Gemeinden
Die Gemeinde "Kirche43" hat ihre Ursprünge im Jahr 1992, als die Missionsgesellschaft OM (Operation Mobilisation) in Kooperation mit der Lukas ...
Schwerpunkt "junge Familie": Paulus-Gemeinde Pankow

Schwerpunkt „junge Familie“: Paulus-Gemeinde Pankow

/ Gemeinden
Die Paulus-Gemeinde in Berlin-Pankow ist eine Tochtergemeinde der Lukas-Gemeinde (Berlin-Schöneberg). Ihre Wurzeln gehen auf einen Hauskreis zurück, der 2002 ins ...
Arche Lübeck: Festgottesdienst zur Gemeindehauseinweihung gefeiert

Arche Lübeck: Festgottesdienst zur Gemeindehauseinweihung gefeiert

/ Gemeinden
Mit einem Festgottesdienst wurde am 12. September 2010 in Lübeck das neue Gemeindezentrum der dortigen MV-Gemeinde eingeweiht ...

Philippus-Gemeinde Bielefeld: Kindertagesstätte „Villa Wundervoll“ eröffnet

/ Gemeinden
Seit August 2010 hat die von langer Hand geplante Kindertagesstätte der Philippus-Gemeinde Bielefeld "Villa Wundervoll" ihre Türen für ihre kleinen ...