Präses-News: Top-Thema: Die MV-DNA
26. November 2015Hallo, liebe Freunde im Mülheimer Verband!
Hinter mir liegen gerade drei intensive Tage zusammen mit dem MV-Vorstand. Andere MV-Tagungen, die MIA (Jugendmitarbeitertagung) und die GLT, liegen ebenfalls hinter uns. Ein Top-Thema war und ist die MV-DNA, nicht nur hier, sondern ebenso hier und da lokal vor Ort.
„Das liegt ihm, das liegt ihr in den Genen.“ Wir kennen diesen Spruch und meinen damit, dass irgendetwas, eine Verhaltensweise oder sonst ein typisches Wesensmerkmal untrennbar zu uns gehört. Als MV haben wir uns eine DNA, einen „geistlichen genetischen Fingerabdruck“ gegeben. Daran wollen wir erkannt werden. Das soll uns „in Fleisch und Blut übergehen“, so wollen wir „ticken“, wie man von der DNA eines Unternehmens, einer Unternehmenskultur spricht, so soll das die Kultur unserer Kirche sein – die MV-DNA.
Wie leben wir die DNA vor Ort und im ganzen MV? Wie bleibt dieser herausfordernde Text nicht nur eine nette Absichtserklärung? Wie prägt er unsere Gemeinden? Wie geht er uns in Fleisch und Blut über? Wie fordert er mich persönlich als Nachfolger Jesu heraus? In diese Fragen sollten wir auch in Zukunft intensiv hinein tauchen. Wenn unseren Gemeinden die MV-DNA „aus allen Poren kommt“, dann brechen wunderbare Zeiten an! Dann sind es Gemeinden mit einer tief verwurzelten Jesus-Identität, mit einer weiten Reich-Gottes-Perspektive, mit tiefer Liebe zu Gott und zu allen Menschen – faszinierend!
Während ich dies schreibe sitze ich auf gepackten Koffern Richtung Berlin. Alex Kelly wird in der Josua-Gemeinde in Spandau zum Pastor im MV ordiniert. 2015 war das „Ordinationsjahr“ im MV! Am Ende des Jahres haben wir 10 neue Pastor/innen in unserer Arbeit ordiniert. Bin superdankbar dafür! Vor Ort sollten wir weiter beten und die Augen offen halten, wo wir junge Leute zum hauptamtlichen Gemeindedienst ermutigen sollten. Unsere gesamte Arbeit lebt durch und durch von ehrenamtlichem Engagement, aber wir werden bei dem in der DNA formulierten Wachstumszielen auch weitere hauptamtliche „Erntearbeiter“ brauchen, die den Ruf Jesu sehr persönlich hören! Und Jesus fordert uns zum Gebet dafür auf: „Bittet den Herrn der Ernte!“
Okay, Freunde, sofern die Deutsche Bahn pünktlich ist, muss ich los! Bin immer wieder begeistert, mit euch zusammen im MV unterwegs zu sein! Danke für euer Engagement!
Ganz herzlich, euer
Ekkehart Vetter