Christliche Gemeinschaft Gochsheim: Alexander Stavnychuk wurde als Vikar eingestellt
9. Januar 2011Später entschieden sich auch seine Frau Olga und die Tochter Arina für diesen Weg. Gemeinsam zog die Familie nach Deutschland, wo Alexander ein Studium der Sozialpädagogik aufnahm. Darauf folgten weitere Ausbildungsstationen, wie das Theologische Seminar Adelshofen und die Akademie für Weltmission in Korntal. 2002 wurde die Familie von der Deutschen Missionsgemeinschaft (DMG) in den vollzeitlichen Dienst zurück nach Russland gesandt, wo Alexander als Dozent an der Christlichen Universität St. Petersburg tätig war. 2005 kehrte die Familie wieder nach Deutschland zurück, Alexander flog jedoch in regelmäßigen Abständen nach St. Petersburg und setzte seinen Lehrauftrag fort. Seit 2008 engagierte er sich parallel dazu als Ältester in der CG Gochsheim.
Der Weg zur Anstellung eines neuen Pastors war nicht leicht für die CG Gochsheim. Nach der Verabschiedung des bisherigen Pastors Manfred Dzatkowski, machte sich die Freikirche auf die Suche nach einem neuen geistlichen Leiter. Ralf Gerhardt, Mitglied der Gemeinde, schreibt: „Die Fühler wurden ausgestreckt, ein Wunschprofil wurde erstellt und verschickt. Der eine Kandidat zeigte Interesse und war dann doch nicht zu haben, ein anderer empfand die formulierten Anforderungen als viel zu hoch, wieder andere Interessenten konnte sich die Gemeindeleitung nicht vorstellen. Unmöglich schien es, innerhalb kurzer Zeit einen geeigneten Nachfolger zu finden.“
Überraschenderweise zeigte sich schließlich in den eigenen Reihen der geeignete Kandidat: Alexander Stavniychuk ist bereits seit mehreren Jahren Teil der Gemeinde und wurde nun am 9. Januar in sein neues Amt als Vikar eingeführt. Joachim Glöckler, der Bundesälteste des Südwestbunds des Mülheimer Verbandes, und die Ältesten der Gemeinde segneten ihn. Erklärtes Ziel der Gemeinde ist, dass der Vikariatszeit im Jahr 2012 die Ordination zum Pastor folgen soll.