WUNDERKIND:
Neue kleine Geschichten zum großen Fest 8. Dezember 2023
WUNDERKIND
Neue kleine Geschichten zum großen Fest
Autor u. Theologe aus Christus Gemeinde Mülheim a. d. Ruhr veröffentlicht neues Buch
In dem Buch mit insgesamt 12 neuen Kurzgeschichten zur Advents- und Weihnachtszeit aus seinem bundesweiten Autorinnen- und Autorennetzwerk, erlebt u. a. eine Frau in den Weihnachtstagen ein echtes medizinisches Wunder und wird fortan Wunderkind genannt. Die Geschichte, die auch den Titel für dieses Buch geliefert hat basiert auf einem wahren Ereignis. „Gaby hat dem Autor davon berichtet. Von ihrem dramatischen Weihnachtsfest vor einigen Jahren, das ihr letztes hätte sein können. Eine Geschichte also, die auf einer wahren Begebenheit basiert. Thomas Klappstein hat nach einem langen Interview mit der betroffenen Person – Mitarbeiterin einer Arztpraxis in Duisburg – diese Geschichte mit schriftstellerischer Freiheit als Erzählung aufgeschrieben. Den Tipp, darüber vielleicht mal was zu machen, bekam er vor zwei Jahren von seinem Hausarzt. In den weiteren Geschichten geht es um ein Paar, das sich partout nicht unter dem Mistelzweig küssen will. Eine schräge Weihnachtsnacht in einer Sporthalle; Mickey Wiese, einer der Stammautoren aus dem Netzwerk des Herausgebers, hat die Weihnachtsgeschichte um das orthodoxe Weihnachtsfest, also den Dreikönigstag am 6.Januar angesiedelt und in einer Unterkunft mit Flüchtlingen aus der Ukraine übertragen. Durch diesen Perspektivwechsel kommen Aspekte der Weihnachtsgeschichte noch einmal ganz neu ins Bewusstsein.
Weiterhin geht es um eine Weihnachtsfrau, die erstaunliche Kekse backt. Einen runden Geburtstag bei dem die Liebe neu entdeckt wird. Einen Professor auf der Suche nach verschwundenen Adventstagen, dessen dementielle Erkrankung gerade in der Adventszeit zum ersten Mal deutlich zutage tritt. Mit viel Fingerspitzengefühl und einer Prise Humor hat die Autorin Miriam Küllmer-Vogt diese Thematik in einer besonderen Adventsgeschichte verarbeitet. Es geht um einen ersten bewußt geplanten Familien-Heiligabend, der nach etwas chaotischem Verlauf in einer Dönerbude endet. Eine adventlich-stimmungsvolle Erwachsenenrunde, die durch eine kleine Eisprinzessin aufgemischt wird… und weiteren nachdenklichen, humor- und phantasievollen oder auch romantischen Geschichten, in der das Licht der Weihnacht ganz besonders hell aufleuchtet.
Mit Erzählungen von Thomas Lardon, Fabian Vogt, Christina Brudereck, Rainer Buck, Albrecht Gralle, Miriam Küllmer-Vogt, Mickey Wiese, Frank Bonkowski, Christian Döring und Gofi Müller und natürlich vom Herausgeber selbst, von Thomas Klappstein. Der sich sehr darüber gefreut hat, daß die Kolleginnen und Kollegen aus seinem Autorennetzwerk ganz neue Geschichten auf seine Anfrage hin für das Buch WUNDERKIND geschrieben haben.
„WUNDERKIND“ ist dann Ende September 2023 im BOD-Verlag erschienen (ISBN 978-3-7578-2373-3) Als gedrucktes Exemplar kostet es € 9,99, als E-Book €4,99. Die genannten Bücher sind in allen Buchhandlungen erhältlich bzw. können dort geordert werden und natürlich in den gängigen online-Buchshops.
Thomas Klappstein ist Mitglied der Christus Gemeinde Mülheim a. d. Ruhr und seit 25 Jahren Delegierter des Westbundes des „Mülheimer Verbandes freikirchlich-evangelischer Gemeinden“ (MV) in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen (ACK-NRW). In früheren Jahren war er Pastor in der Christus Gemeinde Duisburg.