Christus-Gemeinde Mülheim lässt Lennart Barfod in Richtung Stade ziehen
Späte Ernte 31. Oktober 2021
Das biblische Konzept von Saat und Ernte besagt, dass man nach einem schmerzhaften Moment des Loslassens irgendwann mit einem freudigen Moment des Empfangens rechnen darf: „Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.“ (Psalm 126, 5-6) In eigentümlich konkreter und personaler Weise erlebt die Matthäus-Gemeinde Stade gerade so eine Ernte: Nachdem man Mitte der 90er Jahre einen gewissen Ekkehart Vetter als Pastor in Richtung Mülheim hat ziehen lassen müssen, kehrt nun aus der Mutterstadt des Mülheimer Verbands ein Pastor von der Ruhr an die Elbe zurück:
Am 5. September wurde Lennart Barfod, der in Mülheim sein Vikariat absolviert hatte, als Pastor der Matthäus-Gemeinde Stade eingeführt. Der Gottesdienst war in doppelter Hinsicht ein Festgottesdienst, weil nach dem Ende der Sommerferien die Schulkinder gesegnet wurden.
In einem gewissen Kontrast zur Festpredigt – in der Regionalleiter Sven Godau die wechselseitigen Pflichten von Pastor und Gemeinde anhand des israelitischen Königtums erörterte – erklärte der frischgebackene Pastor im Interview, dass ihm eine Zusammenarbeit im Team auf Augenhöhe für sein Pastorat sehr wichtig sei und ihm entspreche.
Ein Sinnbild für die wechselseitige Verbundenheit und Abhängigkeit zwischen Pastor und Gemeinde, und das miteinander Unterwegs sein, stellt das Mobilé dar, das Ehepaar Barfod als Geschenk zur Einführung überreicht wurde.
Neben der Möglichkeit, wieder in Richtung Norden ziehen zu können in die Nähe seiner Heimat Lüneburg, haben für ihn das motivierte Leitungsteam, die entspannte Gottesdienstkultur und das Leitbild der Matthäus-Gemeinde den Ausschlag gegeben, in Stade anzuheuern. Auch die Lage des Gemeindezentrums am Rande der Innenstadt und Bahnhofsnah sei vielversprechend. Für seine erste Dienstphase legt Barfod wert auf den Aufbau von vertrauensvollen und belastbaren Beziehungen. Wie auch sonst in der Republik gelte es im Moment, die Gemeinde aus ihrem ‚Dornröschenschlaf‘ während der Corona-Zeit zu wecken, sie wieder für Gottesdienste und Mitarbeit zu begeistern.
Wir wünschen Julia und Lennart Barfod und der Matthäus-Gemeinde Gottes Segen und viele spannenden Entdeckungen auf dem neuen, gemeinsamen Weg!
Johannes Euhus
(C) für das Bild: Matthäus-Gemeinde Stade