Ein nahrhaftes Menü für Geist & Verstand, für Leib & Seele
Basistraining für Gemeindeleitungen 5. Februar 2020Vom 31. Januar – 2. Februar 2020 wurde in den Räumen der Andreas-Gemeinde in Osnabrück das ‚Basistraining für Gemeindeleitungen‘ durchgeführt.
Mit knapp 20 Teilnehmern aus den Leitungsgremien der MV-Gemeinden in der Region Weser-Ems wurde in neugieriger und konzentrierter Atmosphäre den Ausführungen der beiden Referenten Pastor Hans-Peter (Berlin) Pache und Pastor Dr. Jochen Geiselhardt (Bühl) gelauscht.
Die Stimmen einiger Teilnehmer:
Das Gemeindeleitungs-Basistraining ist theoretisch gut fundiert und sehr praxisnah. Jochen Geiselhart und Hans-Peter Pache vermitteln wertvolle Kompetenzen. Sie machen Lust, Gott Raum zu geben, visionär zu denken und als Team neues zu wagen. Wir sprachen u.a. über die Person und das geistliche Leben des Leiters, die Gemeindeleitung als Dream-Team, visionäre geistliche Leitung, die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlern und den Umgang mit Konflikten. Es war hilfreich, außerhalb von TOP’s und Entscheidungsdruck der Ortsgemeinde zu reflektieren, was wir gut machen und was wir dringend ändern sollten. Als Pastor hätte ich mir diese Schulung als Teil meines Vikariats gewünscht und werde sie jedem neugewählten Mitglied der Gemeindeleitung sehr ans Herz legen.
Das Basistraining gibt einen guten Überblick über alltägliche Leitungsaufgaben, die Entwicklung und Vermittlung von Gemeindediensten und das Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamtlichen in der GL.
Die Themen wurden fundiert vorgetragen und mit einem ausführlichen Handout unterlegt. Das Seminar weckt Sehnsucht nach Gottes Gegenwart und Führung und bietet viel praktisches Handwerkzeug, das jedem Gemeindeleitungsmitglied zu empfehlen ist.
Eine tolle Möglichkeit, viele Aspekte von Gemeindeleitung besser zu verstehen und Neues zu lernen.
Dieses Seminar ist ein großer Gewinn für Gemeindeleitungen, nicht nur für Personen, die neu in der Gemeindeleitung anfangen, sondern auch für die, die diesen Dienst bereits versehen. Empfehlenswert ist, mit der gesamten Gemeindeleitung daran teilzunehmen, um eine gemeinsame Basis für einen Neustart zu haben.
Um gut zu arbeiten, sollte man seinen Werkzeugkasten aufgeräumt haben. Es lohnt sich sehr, diese Zeit zu investieren, unbedingt. DANKE an Hans-Peter und Jochen, dass sie meinen Werkzeugkasten durchsortiert haben.
Das Seminar hat mir sehr geholfen. Ich habe viele gute Impulse bekommen. Ich wünschte, ich hätte das Seminar schon vor 5 Jahren besuchen können (bin seit 2015 Ältester).
Es tat gut, sich von erfahrenen und professionellen An-Leitern in die Themen Leiterschaft, Teamarbeit, Konfliktbewältigung, Arbeitgeber-/Arbeitnehmer-Recht und (ganz wichtig) Anbetung, Gott ausgerichtetes Leiten schulen zu lassen und ein Netzwerk im MV zu haben.
Die Perspektive auf die Idee Gottes mit seiner Gemeinde wurde mir wieder neu geöffnet und war so wichtig, um sie im Gemeindealltag nicht zu verlieren. #teamallmightyandsons.
Diese Themen werden unserer zukünftigen Arbeit in der Gemeindeleitung hoffentlich zu mehr Tiefgang und Berufungsbewußtsein hin befruchten … ich bin in meinem Selbstbewußtsein als Ältester gestärkt und neu sehr motiviert worden!!! Vielen Dank.
Toller Mix an Visionärem, Inspirierendem, Praktischem, Biblischem.
Fazit: Die Teilnehmer durften wie die 70 Ältesten aus Exodus 24 eine wunderbare Tischgemeinschaft genießen und ein reichhaltiges Menü aus fachlichen und geistlichen Inhalten. „… sie durften Gott schauen und sie aßen und tranken.“ (Exodus 24, 11)
Der Dank gilt auch den fleißigen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die für das leibliche Wohl sorgten …