Wechsel im Rektorat der Akademie Weltmission (AWM) / Korntal
29. April 2019STUTTGART/KORNTAL. Dr. Peter Westphal zum neuen Rektor der AWM gGmbH berufen.
Die Vorsitzende des AWM Beirates Angelika Marsch teilte Ende März mit, dass der Beirat einstimmig Dr. Westphal zum neuen Rektor der AWM berufen hat. Damit ist die Suche nach einem neuen Leiter erfolgreich abgeschlossen. Im vergangenen Jahr hatte der amtierende Rektor Traugott Hopp mitgeteilt, dass er die Gesamtleitung abgeben möchte. Hopp ist seit 2002 Rektor der AWM und verlässt diese im Sommer. Sein Nachfolger Peter Westphal wird ab 15. Juni 2019 das Amt des Rektors übernehmen.
In seiner Amtszeit als Leiter der AWM brachte Traugott Hopp mit seinem Team die Bildungseinrichtung mit viel Weisheit, Kreativität und Veränderungsfreude voran. Kraft und Herz investierte er in sein Team und seine Aufgabe. „Es ist ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel im Rektorat, weil die AWM und ihr Leitungs- und Dozententeam stabil aufgestellt sind“, so Hopp zu seinem Rücktritt. Nach einer kurzen Auszeit möchte er sich nun in eine neue Aufgabe investieren.
Peter Westphal war dreißig Jahre lang mit verschiedenen Organisationen in Asientätig, unter anderem als Leiter einer Bildungseinrichtung und als Consultant für Organisations- und Führungskräfteentwicklung. Die letzten 11 Jahre arbeitete Dr. Westphal für die Wycliffe Global Alliance. Die Schulung und Unterstützung von einheimischen Leitern sowie der Aufbau guter organisatorischer Prozesse lagen ihm dabei besonders am Herzen. Die AWM gewinnt mit Peter Westphal einen Rektor, der mit seinem wertvollen Erfahrungsschatz die Herausforderungen der Gegenwart angehen kann und der gemeinsam mit dem Team die AWM voranbringen wird.
Über die Einrichtung:
Die AWM gGmbH befähigt Christen, interkulturelle und theologische Kompetenzen zu entwickeln, um das Evangelium Gottes mitten in einer vielkulturellen Welt glaubwürdig zu leben. In Kooperation mit Columbia International University (USA) bietet die AWM verschiedene Studiengänge auf Bachelor-, Master- und Promotionsebene an. Darüber hinaus stehen zahlreiche Seminare zur beruflichen Weiterbildung in ihrem Angebot. Für Besucher ist ein Gästebetrieb mit Unterbringung und Verpflegung angeschlossen.