Zukunftsforum der Evangelischen Allianz:
Zukunfts-Zunami in Hannover 14. November 2019Zukunfts-Tsunami –
so charakterisierte idea-spektrum das Zukunftsforum der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), das vom 31. Okt. bis 2. Nov. in der gastfreundlichen Elim-Gemeinde Hannover durchgeführt wurde.
Und so war es auch. Vom MV waren Sam Krauter (Rot am See), Ingo Bröckel (Bremen), Peter Arthur (Berlin), Regina Gaßmann (Hamburg, auch im Hauptvorstand der EAD), Bernd Steinfeld (Osnabrück) und natürlich MV-Präses Ekkehart Vetter als EAD-Vorsitzender dabei. Sechs Themenfelder (Bibel, Gebet, Evangelisation, Einheit, Gesellschaftsverantwortung, Digitalisierung) wurden in jeweils zwei 15-minütigen Impulsen und 2–3 Best-Practice-Beispielen bearbeitet und dann in 20 Barcamps ausführlich konkretisiert.
„Barcamps“ sind von den Teilnehmern vorgeschlagene Kleingruppen, die dann aber auch von den Protagonisten selbst moderiert und am Schluss der Konferenz dem Plenum vorgestellt werden. Das Vorbereitungsteam einer Konferenz weiß vorher also nicht, was und wieviel an Konferenz-Dynamik entstehen wird! Aber einmal mehr wurde die Kompetenz der Teilnehmer deutlich, ein solches Veranstaltungsformat spontan und effektiv in die Hand nehmen zu können.
Zum Tempo der Beratungen trug auch der neue EAD-Geschäftsführer Reinhardt Schink bei, der sich mit ebenso prozessorientierten wie geistlichen Interventionen dem Plenum vorstellte.
Die Atmosphäre und die wesentlichsten Inhalte gibt der o.a. erwähnte idea-Bericht treffend wider, der auf der EAD-Webseite zu finden ist. Weitere Infos, Fotos, Videoclips und Konferenz-Papiere gibt es hier.
Die Ergebnisse des EAD-Zukunftsforums fließen in die Jugendtagung SPRING in der Osterzeit 2020 und in EAD-Regionalkonferenzen ein, deren Termine schon einmal in allen Allianzgemeinden vorgemerkt werden sollen:
(Text und Fotos: Bernd Steinfeld)