Präses-News: Erweckungsgeschichte, der MV heute und die neue MV-DNA
16. Juli 2015Hallo, liebe Freunde im Mülheimer Verband!
110 Jahre ist es im Juni und Juli dieses Jahres her, dass bei einer Erweckung in Mülheim an der Ruhr ca. 3000 Menschen zum Glauben fanden. Das war die historische Vorstufe zur Entstehung des Mülheimer Verbandes einige wenige Jahre später. Auf meiner FACEBOOK-Seite habe ich in den letzten Wochen in zahlreichen erweckungshistorischen Posts an dieses für uns als MV geschichtlich so wichtige Geschehen erinnert.
Mich fasziniert Erweckungsgeschichte seit vielen Jahren – nicht um altes Geschehen ohne Ende wieder zu käuen, sondern um für die Gegenwart inspiriert zu werden. Dies ist ein altes biblisches Prinzip: Erinnere dich an das, was Gott getan hat, um IHM neu für die Gegenwart und Zukunft zu vertrauen.
Viele Jahrzehnte sind ins Land gegangen, heute „sind wir MV“, gestalten Gegenwart und Zukunft unseres Verbandes. Und ich finde: Es ist SPANNEND!
Einige Beobachtungen:
Gerade unsere beiden letzten MV-Delegiertentagungen – 2014 in Schwabbach und 2015 in Mülheim an der Ruhr – atmen Aufbruchstimmung. Wir wollen voran! Wir wollen Fahrt auf nehmen! Und ich empfinde zusammen mit vielen anderen, dass Gott unter uns etwas vorbereitet!
Ich bin total froh, dass sich schon seit vielen Jahren gerade unter den Jugendlichen des MV richtig etwas bewegt. MOVE, die MV-Jugendkongresse, und die jährliche MIA, die MV-Jugendmitarbeitertagung, zeigen insgesamt, wie Gott in vielen unserer Gemeinden eine tolle junge Generation mit viel Hunger nach IHM gegeben hat! Faszinierend!
Vor sechs Wochen stand ich in der Tennishalle in Wirfttal, unserer MaiVestival-Kirche, und viele MV-ler strömen zum Abschlussgottesdienst. Und da sind so viele Menschen, die berührte, dankbare und manchmal begeisterte Rückmeldungen geben, Teil gerade dieser „Großfamilie Gottes“ zu sein.
2015 ordinieren wir 10(!) Vikare zu Pastorinnen und Pastoren im MV! Das ist für unseren (noch ?) recht kleinen Verband eine Menge! Es ist super, dass junge Leute sich für den hauptamtlichen geistlichen Dienst entscheiden! Ich bin megafroh über unsere geistlich fitte nachwachsende Pastorenschaft!
Und dann natürlich die MV-DNA. Dieser Text ist in einem Prozess von ca. zwei Jahren entstanden. Viele von euch werden ihn schon kennen, für andere ist er noch neu, vielleicht unbekannt. Zunächst mal sind das nur Worte, aber wenn wir dies mit Leben füllen, wenn unsere Gemeinden dies atmen und leben, wenn das in Kopf und Herz, in Hände und Füße geht, dann brechen faszinierende Zeiten an! An dieser Stelle noch nicht mehr dazu: Die MV-DNA wird uns über viele Jahre begleiten!
Anfang dieser Woche saßen wir in Lüneburg als MV-Leitung zusammen. Ich bin so froh, dass wir echt freundschaftlich und eng miteinander als Team unterwegs sind. Wie geht es weiter in Sachen MV-DNA? Wie sind nächste Umsetzungsschritte? Dafür beten wir, darüber reden wir. Wäre super, wenn viele von euch sich einklinken. Dass Gemeinde Jesu „die Hoffnung der Welt ist“, das wollen wir vor Ort abbilden. Dafür wollen wir beten und arbeiten.
Mit ganz herzlichen Grüßen,
euer Ekkehart Vetter
p.s. Diese PRÄSES-NEWS werden ab jetzt in halbwegs regelmäßigen Abständen erscheinen. Ich will euch damit ein wenig Anteil geben an dem, was mich bewegt, was uns als MV-Leitung bewegt. Es soll euch informieren, zum Gebet motivieren und erwartungsvoll machen, was Gott in unserer MV-Familie noch tun wird! Darum: Ihr könnt diesen Text in euren Gemeinden weiterleiten oder auf andere Weise kommunizieren.