Bei der Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) am 25./26. November 2025 in Burbach haben die Delegierten zentrale Weichen für die Zukunft gestellt und dies mit Blick auf das 100-jährige Jubiläum der VEF im Jahr 2026. Auch der Mülheimer Verband war vertreten: Präses Sam Krauter nahm an der Versammlung teil.

Ein wichtiger Schritt ist die Einrichtung einer VEF-Anlaufstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt, die insbesondere kleineren Gemeindebünden Unterstützung bietet. Neun Mitgliedsbünde unterzeichneten die entsprechende Vereinbarung. Informationen zur Erreichbarkeit werden ab Januar 2026 auf den VEF-Webseiten verfügbar sein.

Ebenfalls ab Januar übernimmt Pastorin Jasmin Jäger die neu geschaffene Position der Geschäftsstellenleitung. Sie wird die Öffentlichkeitsarbeit verantworten, Prozesse koordinieren und Präsidium sowie Vorstand entlasten.

Große Vorfreude weckten die Planungen zum 100-jährigen Jubiläum: Neben einem Jubiläumsmagazin ist am 29. April 2026 ein Festgottesdienst mit Empfang in Berlin geplant, der auch per Livestream verfolgt werden kann. Ergänzt wird das Jubiläum durch eine wissenschaftliche Tagung zur Geschichte und Bedeutung der VEF.

Weitere Themen der Versammlung waren das kirchliche Ehrenamt, das Täufergedenken, Kirchenasyl sowie Einblicke in die Arbeit verschiedener Gastorganisationen. Die nächste Mitgliederversammlung findet am 30. April 2026 in Berlin statt.