Inhalt:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen rund um Geschlecht, Identität und Transsein – gesellschaftlich, medizinisch und biblisch. Wir sprechen über Lebensrealitäten von trans Personen, medizinische Möglichkeiten der Transition und darüber, was die Bibel eigentlich zu Geschlecht und Sexualität sagt.
Biblischer Fokus: Wir schauen uns besonders Römer 1,26–27 an – eine Stelle, die oft kontrovers diskutiert wird – und stellen vier verschiedene christliche Auslegungen vor. Dabei vertreten wir eine bibeltreue, konservativ-evangelikale Perspektive, laden aber ausdrücklich zum offenen Gespräch ein. Gemeinsam stellen wir uns die Frage: Wie kann der Glaube sensibel mit Vielfalt umgehen?
Ziel: Das Seminar möchte Orientierung geben, Vorurteile abbauen, zum Nachdenken anregen und helfen, eine theologisch fundierte Position im Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt zu finden.
Für wen: Alle, die offen und respektvoll über die Themen Geschlecht, Identität, Diskriminierung und Glaube ins Gespräch kommen möchten.
Dieses Seminar wird Donnerstag und Freitag angeboten.

Dr. Blaise Feret Pokos
Credo-Gemeinde Saarn
Geboren in Kinshasa (DR Kongo) kam er nach Studien in Philosophie und Katholischer Theologie 2001 nach Deutschland. An der Universität Oldenburg studierte er Interkulturelle Pädagogik und promovierte zum Thema Rassismuskritik im Bildungssystem. Er ist Experte für ethische Fragestellungen, insbesondere in der Medizin und im Bereich Palliative Care. Seit September 2024 ist er leitender Pastor der Credo-Gemeinde Saarn.