Ausbildungsgemeinden

Ein praktisch-theologischer Weg der Ausbildung zum pastoralen Dienst.

Ausbildungsgemeinde – was ist das?

Im Mülheimer Verband sind die Ausbildungswege für einen pastoralen Dienst traditionell sehr unterschiedlich und breit gefächert. Dies begrüßen wir als Verband, da durch diese Vielfältigkeit der Ausbildungswege eine Atmosphäre der Offenheit für neue Impulse entsteht und ein gewinnbringender praktisch-theologischer Austausch zwischen den Gemeinden und der Pastorenschaft gefördert wird. 

Seit 2017 bieten verschiedene MV-Gemeinden darauf aufbauend ein duales Studium an, welches auf der einen Seite das akademische Studium der Theologie an unterschiedlichen Ausbildungsstätten ermöglicht (ABS, IGW, weitere Ausbildungsstätten sind im Gespräch) und gleichzeitig der praktische Teil der Ausbildung (welcher dem Studium angerechnet wird) innerhalb einer MV-Gemeinde stattfindet.

Der praktische Teil der Ausbildung findet in Kooperation mit der „Pastoralen Ausbildung“ des Foursquare Verbandes statt und ist auf drei Jahre Teilzeit angelegt. Inhalt dieser drei Jahre sind neun Module zu unterschiedlichen Themen der praktischen Gemeindearbeit. Nach erfolgreichem Abschluss wird diese Ausbildung dann auf ein Theologiestudium (bei kooperierenden Akademien) angerechnet. Die „Pastorale Ausbildung“ muss jedoch nicht unbedingt in Verbindung mit einem Studiums geschehen, sondern ist auch für sich allein genommen eine tolle Möglichkeit zur Weiterbildung für Mitarbeiter und Leiter einer Gemeinde. Mehr Informationen zum Inhalt der „Pastoralen Ausbildung“ findest Du unter www.pastorale-ausbildung.de

Ausbildungsgemeinden im MV

Mehrere Gemeinden des MV bieten die “Pastorale Ausbildung” sowohl in Verbindung mit Studium, sowie als alleinstehende Ausbildung an. 
Falls dies ein interessanter Ausbildungsweg für dich wäre und du Fragen dazu hast, darfst du dich gerne bei uns melden. 

Samuel Krauter

Pastor der Ekklesia Rot am See
Kontakt