SB 18 F | Kindliche Resilienz begleiten und stärken – Unterstützungswege nach belastenden Erlebnissen

Inhalt:

Kinder stehen oft vor großen Herausforderungen und brauchen dafür einfühlsame Erwachsene, die sie stärken und begleiten. Da ihr Gehirn noch in der Entwicklung ist, sind sie auf Co-Regulation angewiesen. Was bedeutet das und wie kann diese gelingen? Und wie fördern wir Resilienz, damit Kinder in schwierigen Zeiten nicht zerbrechen, sondern wachsen?

In diesem Seminar schauen wir uns Wege an, wie wir die innere Widerstandskraft junger Menschen unterstützen können. Zudem werfen wir einen Blick darauf, wie sich traumatische Erfahrungen auf Kinder auswirken können – und welche Hoffnung es trotz dieser Belastungen gibt. Begegnungen mit einem Gott, der Heilung schenkt, sowie therapeutische Begleitung können Kindern helfen, wieder Stabilität und Lebensfreude zu gewinnen.

Neben der Theorie werden wir praktische Übungen ausprobieren, die für uns persönlich ebenso eine Hilfe sein können wie für die Menschen, die wir begleiten. 

Dieses Seminar wird Donnerstag und Freitag angeboten.

Marie Sommer

Marie Sommer

JES Kirche Schwabbach

Kinder – und Familienreferentin in der JES Kirche in Schwabbach. Mir ist es ein besonderes Herzensanliegen, Familien zu stärken und Kinder auf ihrem Weg zu einem lebendigen Glauben an Gott zu begleiten. Besonders am Herzen liegen mir auch Kinder, die keinen leichten Start ins Leben hatten. Als gelernte Erzieherin machte ich später noch Ausbildungen im Bereich Theologie, Traumapädagogik und der tiergestützten Therapie mit Pferden. Gemeinsam mit meinem Mann und zwei Kindern lebe ich in der Nähe von Heilbronn.