MV Weltweit

Missionarische Kurzzeiteinsätze

MV Weltweit bietet jungen Menschen finanzielle Unterstützung für einen Kurzzeiteinsatz.

Für die junge Gemeinde-Generation stellt sich oft die Frage, was man mit seinem „Gap-year“, also dem einem Jahr zwischen Schule und Ausbildung/Uni, machen könnte. Es ist eigentlich eine perfekte Zeit, um einmal etwas ganz anderes zu erleben. Viele Jugendliche entscheiden sich deshalb, diese Zeit im missionarischen Dienst für Gott einzusetzen. Die Möglichkeiten für solche missionarischen Kurzzeiteinsätze sind heute vielfältig. Die Einsatzorte könnten unterschiedlicher nicht sein. Im Herzen Afrikas beim Aidswaisen-Projekt, oder auf dem OM-Schiff mit der riesigen schwimmenden Bibliothek mitarbeiten und dabei die Welt umrunden oder eine Jüngerschaftsschule in der Schweiz mit verbundenen missionarischen Einsätzen erleben.
Es liegt dem Mülheimer Verband am Herzen, dass junge Menschen missionarische Erfahrungen sammeln, sich weiterentwickeln und diese wertvollen Erfahrungen nach ihrer Rückkehr am besten in ihrer Heimatgemeinde einbringen. Daher bietet MV Weltweit jungen Menschen finanzielle Unterstützung für einen Kurzzeiteinsatz. Zusätzlich beteiligen sich in der Regel die Heimatgemeinden der Kurzzeitmissionare.

Das Ziel von MV Weltweit

MV Weltweit möchte jungen Leuten aus den MV-Gemeinden durch Beratung und finanzielle Unterstützung helfen, im Rahmen von Kurzzeiteinsätzen, Erfahrungen zu sammeln. Die Erfahrungen der Kurzzeitmissionare können den MV-Gemeinden neue Impulse für ihre Rolle in der Weltmission vermitteln.

Wir hoffen durch die Kurzzeiteinsätze die geistliche Entwicklung junger Menschen intensiv fördern zu können, was letztlich auch den sendenden Gemeinden zugutekommt. Nicht zuletzt können manche Erfahrungen in der Missionsarbeit zu einem Hinweis für eine langfristige Berufung im Reich Gottes werden.

Motivation

Der erste Impuls zu einem missionarischen Kurzzeiteinsatz wird oft nicht in den Heimatgemeinden oder Jugendkreisen gegeben, sondern bei anderen Veranstaltungen, wie z.B. MOVE. Das begrüßen wir.

Finanzielle Unterstützung

Eine Förderung durch MV Weltweit kann unter folgenden Voraussetzungen erfolgen:

A) IN DER REGEL FÖRDERT MV WELTWEIT EINSÄTZE, DIE EIN JAHR, HÖCHSTENS JEDOCH ZWEI JAHRE DAUERN.

Nicht gefördert werden Kurzeinsätze unter zwei Monaten oder Einsätze mit überwiegendem Urlaubscharakter. Ebenso werden keine theologischen Ausbildungen, Praktika und ähnliches gefördert, also nichts, was dem Kurzzeitmissionar formal als Ausbildung angerechnet werden könnte. Gefördert werden dagegen Einsätze, in denen sich Schulung und Praxis sinnvoll mischen. Gefördert werden sowohl missionarisch-evangelistische, als auch sozial-missionarische Einsätze. Im Inland kann MV Weltweit nur dann fördern, wenn eine eindeutige missionarische Situation gegeben ist.

B) DER GEFÖRDERTE KURZZEITMISSIONAR STEUERT EINEN FINANZIELLEN EIGENANTEIL FÜR DEN EINSATZ BEI.

Dieser Eigeneinteil wird durch Ersparnisse und/oder durch Finanzhilfen seitens der Familie aufgebracht. Auch ein persönlicher Spender/Unterstützerkreis kann dazu beitragen. In den meisten Fällen werden diese Zuwendungen, zweckgebunden für den Kurzzeitmissionar, direkt an die den Einsatz verantwortende Organisation weitergeleitet.

C) DER GEFÖRDERTE KURZZEITMISSIONAR SOLL IN EINE MV-GEMEINDE EINGEBUNDEN SEIN.

In seiner Heimatgemeinde bringt er sein Anliegen bzw. seine Berufung für den Kurzeinsatz vor. Erstrebenswert ist, dass die Gemeinde den Einsatz geistlich unterstützt und nach Möglichkeit für eine geistliche Begleitung des Kurzzeitmissionars während des Einsatzes sorgt. Weiterhin ist anzustreben, dass die Gemeinde den Einsatz auch finanziell fördert, dies kann z.B. durch eine gezielte Spende an MV Weltweit geschehen.

Die Finanzierung durch die genannten „drei Standbeine“ sind zwischen dem Kurzzeitmissionar, seiner Heimatgemeinde und MV Weltweit rechtzeitig abzuklären. Hier werden Kosten und Möglichkeiten abgewogen und eine Entscheidung über die Aufnahme in das Programm getroffen.

Eine Förderung durch MV Weltweit kann nur dann zugesagt werden, wenn entsprechende Mittel vorhanden sind und die den Einsatz verantwortende Organisation eine Spendenbescheinigung an den MV aufstellen kann. Es besteht also kein Anspruch auf Förderung. Anfragen bezüglich einer Förderung können an bewerbung@mv-weltweit.de gerichtet werden.

Wie erhält MV weltweit seine Mittel?

MV-Gemeinden und Privatpersonen werden gebeten, zweckgebunden für MV Weltweit zu spenden. Spenden werden mit dem Vermerk „MV Weltweit“ auf das Konto des Mülheimer Verbandes überwiesen. Der Mülheimer Verband verschickt jeweils im Januar/Februar des Jahres eine Spendenbestätigung für das vergangene Jahr. Bankverbindung und genaue Spendenzweckangaben finden sich hier.

Wer verantwortet MV Weltweit?
MV Weltweit ist ein Arbeitsbereich der MV-Jugendkommission. Die Spendenverwaltung wird von der MV-Geschäftsstelle verantwortet.

Die Ansprechpartnerin für MV Weltweit ist:

MIRIAM SCHAUPP
Mitglied der MV-Jugendkommission